Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin völlig verunsichert, welches Studium zu mir passen würde und ob ich überhaupt studieren sollte?
Muffin (w, 22) aus Magdeburg:
Sehr geehrte Damen und Herren, der Online-Beratung!
Ich lebe seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und versuche mich nun schon am zweiten Studiengang. Mein Freund unterstützt mich dabei zwar, aber sagt auch, ich solle einfach nur das tun, was ich wirklich möchte!
Aber genau da liegt mein Problem, denn ich weiß einfach selbst nicht genau, was das das Beste für mich wäre!
Den ersten Studiengang habe ich nur 2 Semester lang durchgehalten, dabei aber auch gleich schon zu Beginn daran gezweifelt, ob dies das Richtige für mich sei!
Beim zweiten Studiengang bin ich jetzt gerade mal im ersten Semester, aber ich zweifle schon wieder daran und überlege, ob ich überhaupt studieren sollte?!
Eine Ausbildung in der Nähe zu finden, wäre bestimmt möglich, aber ich müsste halt erst einmal 100% sicher sein, dass ich wirklich eine Ausbildung machen will und welche überhaupt?
Meine Familie ist leider sehr darauf erpicht, dass ich studiere, was mir die Entscheidung auch nicht gerade leichter macht. Mein Freund und Lebenspartner hat im Gegensatz zu mir schon eine Ausbildung abgeschlossen und könnte deshalb jederzeit in seinem Fach eine Arbeit finden.
Ich wollte mich mit meiner Unsicherheit und meinem Entscheidungsproblem erst an einen lokalen Therapeuten wenden, habe mich aber dann doch dagegen entschieden, weil mein Partner nichts von Therapeuten hält, ich zudem schlechte Erfahrung mit meiner ersten Therapie gemacht habe und ich mir darüber hinaus auch unsicher bin, ob ich überhaupt Hilfe bräuchte oder lieber versuchen sollte alles aus eigener Kraft zu bewältigen!?
Ich bin mit der Gesamtsituation jedoch etwas überfordert und bevor meine Gedanken mich weiter herab ziehen, probiere ich einfach mal diese Online-Beratung hier aus. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und verbleibe vorerst mit freundlichen Grüßen, als Ihre ratsuchende Muffin

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau Muffin,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten!
Offensichtlich befinden Sie nicht nur bezüglich Ihrer Ausbildung und Berufswahl, sondern auch sonst auf sehr schwankendem, unsicheren Boden und fühlen sich sowohl von Ihren Eltern als auch von Ihrem Liebesfreund hin und her geschoben!
Sicherlich gibt es daneben auch noch andere, tiefer liegende Gründe, warum Sie den Zugang zu Ihrer eigenen Seele, Ihren persönlichen Wünschen, Interessen und Lebenszielen verloren haben und sich deshalb viel zu sehr an andere Menschen orientieren und von deren Meinung beeinflussen lassen.
Vor einer Berufswahl und ganz besonders vor einem Studium, sollte man sich erst einmal bezüglich seiner Fähigkeiten und Interessen - im Rahmen der üblichen Studien- und Berufsberatung - gründlich testen und umfassend beraten lassen!
Dabei darf aber der Wunsch der Eltern - insbesondere wenn er so einseitig und aus Prestigegründen in Richtung eines akademischen Abschlusses ausgerichtet ist - keine große Rolle spielen!
Sie, liebe Frau Muffin, achten nach meinem Gefühl viel zu sehr auf das, was andere tun und sagen, anstatt mutig Ihren eigenen Weg zu gehen, denn wer immer nur seinem Umfeld gefallen will und dabei seine eigenen Interessen und sein persönliches Lebensglück aus den Augen verliert, der verfehlt letztlich sein Leben und läuft Gefahr auf Dauer seelisch und körperlich krank und unglücklich zu werden!
Außerdem sollte man in Liebes-, Lebens- und Berufs-Fragen ein 'ich weiß nicht so recht!' tunlichst als klaren NEIN werten und erst einmal alles versuchen, um wieder zu sich selbst, seiner inneren Stäkre und seinem leib-seelischen Wohlgefühl zu finden!
Ein Studium ist immer eine große, nicht zu unterschätzende Herausforderung für Leib, Seele und Geist und im Grund nur dann gut zu bewältigen, wenn man ganz genau weiß was man will, mit vollem Herzen dabei ist, sowie bereit und fähig zu stundenlangem Lesen und Schreiben!
Leider studieren heute - oft aus oberflächlichen, materiellen Überlegungen - immer mehr junge Leute, die dafür gar nicht so recht geeignet sind und die sich deshalb dann nicht nur mühsam von Semester zu Semester quälen, sondern nach einem Abbruch des Studiums vielfach als gescheiterte Existenz sich mühsam z.b. als Taxifahrer über Wasser halten müssen!
Auch bei einer Berufsausbildung kommt es sehr auf gute Eignung und echte Begeisterung für das Fach an und bevor man einfach irgend etwas anfängt, sollte man durch verschiedene Hilfstätigkeiten und Praktika in unterschiedlichen Berufszweigen, erst einmal den Ernst des Berufslebens und die persönliche Eignung zu einer bestimmten Berufssparte kennen lernen und genau prüfen!
In Ihrem Falle, liebe Muffin, wäre es nach meiner langjährigen Erfahrung wohl das Beste, sich erst einmal eine einigermaßen gut bezahlt Hilfstätigkeit zu suchen, um - so unabhängig von Eltern und Partner - den eigen Lebensunterhalt selbst bestreiten zu können!
Auf diese Weise könnten Sie dann in aller Ruhe und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit der staatlichen Berufsberatung nach einem passenden Berufszweig und einer entsprechenden Ausbildung Ausschau zu halten!
Was Ihre persönliche Unsicherheit und Ihr mangelndes Selbstbewußtsein anbelangt, so haben Sie wohl schon ganz richtig erkannt, daß Sie sich ohne fachkundige Beratung nur immer weiter in einen unfruchtbaren Grübelkreis hinein drehen, wobei Ihnen Ihre Angehörigen offensichtlich keine große Hilfe sind, sondern Sie ganz im Gegenteil zunehmend in eine falsche Richtung drängen und sogar von einer aufbauenden Lebensberatung und hilfreichen Therapie abhalten wollen!
Immerhin ist dies Ihre ganz persönliche Erkenntnis und darauf sollten Sie stolz sein und konsequent erst einmal an der Stärkung und der Entwicklung Ihrer Persönlichkeit arbeiten, indem Sie sich einen vertrauensvollen Berater suchen, um sich so Schritt für Schritt aus der unfruchtbaren Umklammerung Ihrer Umgebung zu lösen und Ihren eigen, ganz persönlichen Weg zu erkennen und diesen dann auch mutig und selbstbewußt zu beschreiten!
Ich hoffe, liebe Muffin, Ihnen damit einige hilfreiche Hinweise gegeben zu haben und stehe Ihnen darüber hinaus für Rückfragen auch weiterhin gerne zur Verfügung!
Mit der Bitte um baldige