Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bin hochsensibel - was könnte helfen?
Hyazinth17 (w, 48) aus Schweiz:
Ich habe soeben den Test für hochsensible Personen gemacht. Wie vermutet, bestätigt es das Ergebnis. Dass ich dazu gehöre. Nun passiert es mir immer wieder, das mir Fehler unterlaufen bei der Arbeit( Medis richten), ich arbeite im Behindertenbereich. Es ist meine schnelle Ablenkbarkeit, mangelnde Konzentration, die dies verursacht. Obwohl ich mir möglichst gute Bedingungen zu schaffen, ruhige Umgebung, Lichtbedingungen etc.,gibt es natürlich viele Störungen von aussen.
Gibt es Medikamente auf pflanzlicher Basis, die mich in diesem Bereich unterstützen können? Oder andere therapeutische Maßnahmen? Ist dies eine offizielle ICD Diagnose?
Danke für Ihre Antwort.
H. 17

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Hyazinth17,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Hochsensibilität ist offiziell nicht als Diagnose im ICD angeführt. Sie gilt nicht als eigenständige Störung mit Krankheitswert, sondern als eine besondere Form der Reizverarbeitung. Wie dies entsteht, darüber gibt es derzeit noch sehr unterschiedliche Meinungen. Oft zeigt sie auch begleitend zu anderen Erkrankungen wie z.B. ADHS oder der ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitsstörung. Auch eine traumatische Vorbelastung kann eine Rolle spielen.
Aus rechtlichen Gründen kann und darf ich Ihnen auf diesem Portal keine Medikamentenempfehlungen aussprechen. Dazu müssten Sie einen Arzt oder Heilpraktiker vor Ort konsultieren.
Wichtig wäre, dass Sie sich damit beschäftigen, welches Potential in Ihrer Wahrnehmung liegt und wie Sie sich dieses im Alltag zunutze machen können. Wenn Sie Hochsensibilität eher als Begabung und Fähigkeit sehen/ empfinden können, wird die ängstliche Anspannung, etwas falsch zu machen, weniger, was sich positiv auf Ihre Konzentrations-und Merkfähigkeit auswirken wird. Mittlerweile gibt es viele Coaches und Therapeuten, die sich auf das Thema spezialisiert haben und Ihnen dabei hilfreiche Unterstützung und Begleitung anbieten können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße in die Schweiz
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...