Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich beschäftige mich nur noch mit Krankheiten
Flamil (m, 50) aus Oldenburg : Hallo,
habe seit ca. 8 Wochen Ängste, dass ich was mit
meinem Herz habe, weil es vor 8 Wochen mal ein Ziehen in der linken Brust. Mein Heilpraktiker bestätigte , auch zwecks Irisdiagnose, dass ich nichts mit dem Herz habe, sondern dass es Verspannungen und Psychisch bedingt, weil ich ein sehr ängstlicher Typ in Bezug auf Krankheiten bin.
Bin dann zum Chiropraktiker gegangen, der mir sagte, das bei mir 10 Brustwirbel und 2 Nackenwirbel blockiert sind. Er sagte ebenfalls, dass ich nichts mit dem Herz habe und hat mich wieder eingerenkt.
Danach ging es mir gut und ich hatte nachts nicht mehr das Leichte Herzrasen war weg. 2 Tage später war wieder alles wie vorher.
Bin 5 Tage später wieder zum Chiropraktiker gegangen und hat wieder was eingerenkt. Ich fühlte mich wieder gut und er bestätigte, das ich nichts mit Herz habe . Herzrasen war wieder weg für 2 Tage .
Dann hatten wir Trauerfall und ich merkte das meine Stirnhöhle weht tat. Dachte ich habe was schlimmes mit Kopf. Das mit dem Herz spürte ich nicht mehr , weil mein kopf jetzt wichtig war und ich da Panik hatte was schlimmes zu haben.
Meine Frau sagt, ich habe nichts mit Herz. Ich kann Heilpraktiker Und Chiropraktiker vertrauen. Es ist alles eine kopfsache, meint sie. Ich komme aus diesem Teufelskreis nicht raus. Ich beschäftigte mich nur noch mit der Krankheit und Google das auch .
Meine Frau verzweifelt schon ?? Was kann ich nur tun ??
Ich bitte um Nachricht.
Gruß
Flamil

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Flamil,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wie Sie schon selbst schreiben, sind Sie in Bezug auf Krankheiten ein sehr ängstlicher Mensch. Die körperlichen Beschwerden treten auf, dann verschwinden sie wieder. Mal ist es das Herz, mal der Kopf.
Obwohl Sie von außen die professionelle Bestätigung bekommen, dass Ihre Beschwerden keine organische Ursache haben, sondern psychisch bedingt sind, können Sie es nur schwer glauben.
Aus meiner Sicht können die blockierten Brustwirbel schon Ängste auslösen. Oder Sie haben Angst und die Wirbel blockieren dann wieder neu. Es gibt eine enge psychosomatische Wechselwirkung und wenn die Beschwerden stark wandern oder auch wieder verschwinden, ist dies ein klarer Hinweis, dass Sie sich mit den Ängsten auf einer psychischen Ebene auseinander setzen sollten.
Deshalb rate ich Ihnen, sich sehr bald einen Therapeuten zu suchen, der sich gut mit Angststörungen und Somatisierungen auskennt. Das kann ein Psychotherapeut oder ein Körpertherapeut sein, der auch die Gefühle mit in die Arbeit einbezieht.
Somatisierung heißt, ein ursprünglich seelischer Konflikt wird auf die körperliche Ebene verschoben und dort ausgelebt. Deshalb kann hier auch die Körpertherapie sehr hilfreich sein.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.