Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich bereue meine Entscheidung, Berlin verlassen zu haben
Anina (w, 20) aus Trier: Hallo liebes Psychologen-Team,
Ich habe vor etwa einem halben Jahr eine Entscheidung getroffen, die ich nun sehr bereue. Für eine Ausbildung bin ich extra nach Berlin gezogen. Dies war schon immer mein größter Traum, nach dem Abitur in eine neue Umgebung zu ziehen.
Jedoch hatte ich zu diesem Zeitpunkt einen Partner, der in meiner alten Heimat blieb. Diese Fernbeziehung belastete mich sehr, so dass ich nach 6 Monaten die Ausbildung abbrach und wieder zurückging. Ich dachte mir würde es danach besser gehen, aber mir geht es seitdem nur noch schlecht.
Es gibt keinen Tag, an den ich nicht daran denken muss, was ich eigentlich jetzt dadurch verpasse. Ich hab ein ständiges Gefühl von Hilflosigkeit und Druck, und bin gar nicht mehr zufrieden mit mir selbst und meinem Leben. Die Ausbildung wieder in Berlin aufzunehmen, ist leider nicht mehr möglich.
Diese ganze Situation belastet auch meine Beziehung, da ich mich selber nur noch von dieser Situation runterziehen lasse. Ich will einfach wieder nach vorne blicken wollen, etwas machen, was mich vollkommen erfüllt und nicht mehr darüber nachdenken wollen, was ich verpasst habe.
In Berlin war ich das erste mal wirklich selbstbewusst. Ich hab bereits eine neue Ausbildung angefangen, mit der ich aber nicht glücklich bin und die mir eigentlich auch jeden Tag wieder vor Augen führt, dass ich hätte in Berlin bleiben sollen.
Haben Sie eine Idee, wie man damit besser umgehen kann oder was man gegen dieses Gefühl der Hilflosigkeit und die ständigen Gedanken an dieses Thema loswerden kann?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Anina,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Aus meiner Sicht vermischen sich in Ihrem Konflikt zahlreiche Umstände miteinander, denen etwas gemeinsam ist: Sie versuchen die innere Zufriedenheit über äußere Dinge und Umstände herzustellen. Dadurch entsteht eine rastlose und unklare Suche, ein Greifen nach diesem oder jenem, das dann doch keine Erfüllung mit sich bringt.
Deshalb würde ich Ihnen raten, erst einmal den inneren Kontakt zu sich selbst zu entwickeln, z.B. über Therapie, psychologische Beratungsgespräche, Erlernen von MBSR, Selbsthilfegruppen zu bestimmten Themen.
Berlin ist für Sie zu einem Sehnsuchtsort geworden, weil Sie sich hier zum ersten Mal selbstbewusst gefühlt haben. Wie wäre es, wenn Sie also zunächst den Ort auswählen, an dem Sie sich wohlfühlen könnten und erst später, was Sie beruflich machen wollen? In Berlin gibt es unzählige Möglichkeiten erstmal zu jobben und sich neu zu orientieren. Geben Sie sich diese Zeit, heraus zu finden, was Sie wirklich wollen, wofür Sie wirklich brennen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Für weitere Fragen oder eine weiterführende Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.