Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Gibt es die Möglichkeit einer Online-Beratung oder Therapie per Skype, Mail oder Telefon aus dem Ausland?
Claudia (w, 46) aus Doha, Qatar:
Hallo, liebes Team,
zur Zeit lebe ich in Doha, Qatar und finde hier leider nicht die Hilfe die ich benötigen würde!
Das größte Problem liegt zur Zeit darin, dass ich Angst habe zu Essen. Diese Angst bezieht sich nicht auf das Essen im Allgemeinen, sondern eher darauf, dass ich angst davor habe Magen Darm Probleme durch verdorbene Lebensmittel oder Bakterien zu bekommen.
Ich hatte dies schon einmal vor Jahren, bin aber gut darüber hinweg gekommen. Doch jetzt, nach einer Magen Darm Problematik an Silvester, ist alles schlimmer als zuvor. Sobald ich den Gedanken habe, das Essen könnte schlecht sein,bekomme ich Angst und höre sofort auf zu essen.
Ich schmeiße auch wahrscheinlich ganze gute Lebensmittel einfach weg, weil ich sie nicht zubereiten und essen kann. Mein Kopf lässt dies einfach nicht zu. Natürlich weiß ich, dass ich einfach essen sollte, um dann festzustellen - es ist nichts. Aber, manchmal geht dies einfach nicht.
Ich denke auch, dass diese Problematik auch damit zu tun hat dass ich psychisch total überlastet bin. Im letzten Jahr ist einfach zu viel passiert. Ich würde sehr gern eine Psychotherapie machen, doch hier in Doha ist dies nicht möglich und dafür nach Deutschland zu gehen, geht auch nicht so einfach. Ich hoffe Sie können mir eine erste Hilfestellung geben. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit per Online eine Therapie zu machen, egal ob per Mail, Skype, oder Telefon - ich bin für alles offen! Vielen Dank! Claudia

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo, liebe Claudia,
Besten Dank, daß Sie uns hier so offen und vertrauensvoll um Rat fragen! Gerne will ich versuchen Ihnen aufzuzeigen, wie Sie auch vom Ausland aus, eine fachlich und menschlich gute Beratung und Therapie erhalten können.
Sie haben Ihre Problematik gut erkannt und sehr verständlich beschrieben. Ich sehe Ihre Essensproblematik als die Spitze eines Eisberges, dessen Hauptmasse wohl in Ihrer psychischen Überlastung begründet ist, weil Sie offensichtlich im letzten Jahr viele Dinge durchstehen mußten, die sehr an Ihrer seelischen Substanz gezehrt haben.
Da Leib und Seele des Menschen ja bekanntlich eine Einheit bilden, wirkt sich jetzt der aufgebaute seelische Druck auch körperlich ganz konkret aus. Möglicher Weise ist Essen und Fasten für Sie auch schon länger ein brisantes und belastendes Thema, auf das sich momentan auch wieder Ihre seelische Problematik konzentriert.
Aber zum Glück, haben Sie selbstkritisch erkannt, daß Sie professionelle Hilfe bräuchten, um die aktuelle Störung und besser noch die dahinter liegende, umfassendere Problematik zu lösen und möglichst dauerhaft zu heilen.
Da Sie Ihren Wohnsitz weit weg von Deutschland im Ausland haben, fragen Sie nach der Möglichkeit einer Online-Beratung, wozu ich Ihnen glücklicher Weise einige erfreuliche Dingen sagen kann.
Seit einigen Jahren hat sich nämlich die psychologische Online-Beratung und Psychotherapie besten etabliert, wobei wissenschaftliche Untersuchungen klar aufzeigten, daß diese Form der Beratung in vielen Fällen der Vor-Ort-Beratung ebenbürtig und in manchen Fällen sogar überlegen ist, insbesondere wegen der sehr viel geringeren Hemmschwelle und des vielfach geringeren, zeitlichen und organisatorischen Aufwandes. Da Anfahrt und Wartezeiten komplett wegfallen, ist diese Form der Beratung natürlich besonders für auswärtige Klienten von großem Vorteil!
Anhand der in unserem Portal leicht zugänglichen Selbstbeschreibungen vieler Berater und Therapeuten, können Sie ersehen, daß immer mehr davon jetzt auch Online-Beratung per Skype, Mail und Telefon anbieten. Die Beratung per Telefon wird dabei von dem meisten Klienten als am angenehmsten empfunden, oder man wählt je nach Wunsch eine gemischte Form des Kontaktes.
Bei den freien Therapeuten unsres Portales können Sie meist ohne Wartezeiten eine Probestunde buchen, oder sich erst einmal über einen schriftlichen E-Mail-Kontakt näher an das Thema herantasten.
Für den Erfolg einer Therapie ist dabei nicht so sehr die Methode, als vielmehr der gute Draht zwischen Klienten und Therapeut entscheidend, wie viele Untersuchungen immer wieder aufs Neue gezeigt haben. Achten Sie also genau auf Ihre innere Stimme, ob Sie sich bei dem gewählten Therapeuten auch wirklich wohl, verstanden und gut aufgehoben fühlen!
Liebe Claudia, ich hoffe, daß ich Sie mit meinen Worten darin bestärken konnte, Ihr Vorhaben möglichst bald in die Tat umzusetzen. Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur Befreiung von all Ihren inneren und äußeren Belastungen, damit Sie nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten, möglichst bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden können!
Für heute Grüße ich Sie recht herzlich als Ihr
Psychomeda-Berater Rainer J. G. Schmidt
Dipl. Sozialpädagoge mit positiver Psychologie
Rainerjg@T-Online.de – www.Rainer-JGS.de
P.S.: Wenn Sie noch Fragen haben oder eine Beratung wünschen, so können Sie sich schriftlich oder telefonisch unter 09961/7255 auch gerne direkt an mich wenden. Vergessen Sie aber bitte nicht, diese kostenlose Antwort zu bewerten und kurz zu kommentieren, denn ich wüßte doch gerne, ob ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte. Herzlichen Dank und alles Gute!