Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Der Emotions-Test hier ist ungenau, denn er hat mich völlig falsch bewertet!
herbstblatt (w, 29) aus Deutschland:
Liebes Team,
ich habe keine Frage. Sondern einen Hinweis. Ich habe diesen EQ-Test gemacht. Und das Ergebnis bei mir kam heraus: 'Es fällt Ihnen schwer, Emotionen aus Gesichtern richtig abzulesen. '
Das stimmt nicht, denn in den Gesichtern war z.B. ein Lächeln zu sehen, aber tieferliegend ist zu erkennen, dass da Traurigkeit ist. Auf einem anderen Bild war eine scheinbar wütende Frau zu sehen, aber wenn man tieferliegend schaut, erkennt man, dass die Wut nur gespielt ist, und dass ihr eigentlich nichts fehlt. usw. Das ist denke ich sehr schwierig diese Nuancen an der Emotionserkennung mit einem einfachen Test dieser Art tiefgreifend einzuschätzen.
Ich war bloß etwas enttäuscht, dass der Test mir meine guten Emotionskenntnisse so heruntergewertet hat, daher schreibe ich, ansonsten ist ja doch alles gut. ;-) Herzlichen Gruß - H.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Danke, liebe Frau H.,
für Ihre freundliche Rückmeldung zu unserem Emotions-Test, bei dem es darum geht Gefühlsmomente und Stimmungen anhand von Gesichtsausdrücken richtig einzuordnen.
Da es aber schier unmöglich ist, echte gefühlsgeladene Gesichtsausdrücke gut erkennbar einzufangen, wurden für den Test Schauspieler eingeladen, um gewissermaßen auf Befehl bestimmte Gefühle zu spielen, was natürlich nicht immer perfekt gelingt.
Wenn jemand dann, so wie Sie, eine große Fertigkeit im Unterscheiden von gespielten und echten Gefühlen hat, dann gelingt es oft sogar, die wahren Grundgefühle hinter der aufgesetzten Gefühlsmaske zu erkennen!
Herzlichen Glückwunsch also zu dieser Ihre so überaus wertvollen, überragende Fähigkeit, hinter die Masken der Menschen, in ihre Seele zu schauen!
So ein Test ist halt immer nur eine grobe Annäherung und als erste Orientierungshilfe gedacht und erhebt keinesfalls Anspruch auf Perfektion oder gar Unfehlbarkeit!
Vielen Dank für Ihre Verständnis und Ihre wertvollen Anmerkung zu unserem Test. Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen auch persönlich zur Verfügung und verbleibe für heute mit lieben Grüßen als Ihre Psychomeda-Berater