Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Blackout unter Alkoholeinfluss - jetzt traue ich mir selbst nicht mehr und bin verunsichert
Tina (w, 23) aus Ilmenau: Hallo,
vor etwa einem halben Jahr bin ich meinem Freund fremd gegangen. Ich war unter Alkoholeinfluss recht hemmungslos und habe daher bestimmte Berührungen von einem sehr guten männlichen Freund zugelassen. Sex oder Küsse gab es nicht. Am Tag darauf habe ich es meinem Freund gebeichtet und er hat mir später auch verziehen. Er sagt, dass er weiß, dass ich ihn liebe.
Das stimmt auch und ich bin darüber sehr froh, allerdings habe ich selbst einen kleinen Blackout von dem Abend und weiß jetzt nicht mehr welche meiner Gedanken der Wahrheit entsprechen und welche nicht. Ich habe außerdem das Gefühl, als wäre nicht ICH das gewesen. Als hätte ich keine Kontrolle gehabt, bewusst NEIN zu sagen. Ich komme einfach selber mit diesem Fehler von mir nicht klar und habe auch immer wieder Gedanken an die andere Person, wenn mein Freund mich berührt und dann erstarre ich förmlich und jeder Gedanke schweift aktuell immer wieder zu diesem Abend ab...
Nun meine Frage: Was kann ich tun, um mit mir selbst wieder besser klar zu kommen und das alles zu akzeptieren und ein Stück weit zu vergessen? Und die Angst vor mir verlieren und mir selbst wieder mehr zu vertrauen?
Ich versuche mich derzeit an Meditationen, Bewegung und ähnlichem, aber alles hilft meiner Stimmung immer nur für maximal 30 Minuten...
Vor Arztbesuchen habe ich große Angst, und kriege, wenn ich dort bin, auch nie den Mund auf, um etwas zu erzählen, wie es mir geht. Daher traue ich mich nicht, mit meinem Arzt darüber zu sprechen.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Tina,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie haben in der Nacht einen Kontrollverlust durch den Blackout erlitten. Sie können sich nicht genau erinnern und erleben es als so genannte Depersonalisation, als wären Sie es nicht selbst gewesen. Ihr Freund hat Ihnen schon längst vergeben, doch Sie sind noch immer mit dem Ereignis beschäftigt, weil es noch nicht abgeschlossen ist. Das merken Sie auch, wenn Ihr Freund Sie berührt und Sie erstarren, Ihr Nervensystem reagiert in einer Weise, als würden Sie die alte Situation erneut erleben.
Ich möchte Ihnen empfehlen, eine Traumatherapie zu machen, vorzugsweise Somatic Experiencing. Erschrecken Sie bitte nicht vor der Definition Trauma. Sie wird mmittlerweise viel weiter gefasst und beinhaltet generell Erlebnisse, die wir als emotional und/oder körperlich überwältigend empfunden haben und auf die wir nicht angemessen reagieren konnten, weil die Umständnisse es nicht zuließen. Hinweis darauf ist auch, dass man mit der Erfahrung nicht abschließen kann, immer wieder daran denken muss, sich mit Fragen über das wie-was-warum quält und sich in seinem emotionalen und körperlichen Erleben eingeschränkt fühlt.
Es geht darum, dass Sie wieder das Vertrauen zu sich selbst zurückgewinnen. Die Gewissheit und die Sicherheit spüren können, dass Sie sich auf sich selbst verlassen können.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie