Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Alles in mir wehrt sich dagegen, wieder an diesen Arbeitsplatz zurückzukehren
Engelchen (w, 41) aus Berlin: Hallo,
ich bin seit 7 Monaten in einer neuen Position. Mein Chef macht unheimlich viel Druck. Aber eben auch lautstarkes rumbrüllen und man fühlt sich wie mit 5 Jahren nachdem man etwas falsch gemacht hat. Ich habe Überstunden gemacht und wirklich alles gegeben nur um wieder beim kleinsten Fehler angemault und angebrüllt zu werden.
Meine Angst vor der Arbeit ist nun so gross. Jeder Fehler zieht mehr Fehler an. Ich kann mich nicht mehr konzentrieren, weine so viel, fühle mich schrecklich, habe Rückenschmerzen und schlafe schlecht,habe ein so starkes Angstgefühl wieder etwas falsch zu machen.
Der Magen krampft sich zusammen und ich bin einfach nur fertig.
Ich war jetzt beim Hausarzt. Bin seit 2 Wochen krank geschrieben. Es wehrt sich alles in mir dagegen das ich morgen wieder zur Arbeit muss. Habe trotzdem ein schlechtes Gewissen und denke für mich das ich meine Kollegen hängen lasse und weiss nicht weiter. Kann mich der Hausarzt weiter aus dem Verkehr ziehen, bevor der Medizinische Dienst sich anmeldet und Fragen stellt, bis ich einen Therapeuten gefunden habe?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebes Engelchen,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Hausarzt kann Sie durchaus länger krankschreiben, doch die Krankschreibung eines Facharztes hat auf Dauer einen anderen Stellenwert. Besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt die genaue Diagnose, wielange er Sie guten Gewissens krankschreiben und ob er Sie gegebenenfalls zu einem Facharzt für Psychiatrie und Psychosomatik weiter überweisen kann.
Wann der medizinische Dienst der Krankenkasse zur Begutachtung eingeschaltet wird, ist zeitlich unterschiedlich und hängt wiederum von Ihren Diagnosen, den Aussichten auf Genesung und den bereits erfolgten Behandlungen ab.
Wenn Sie länger brauchen, einen ambulanten Therapieplatz zu finden, kann es sein, dass man Ihnen zunächst eine stationäre Reha empfiehlt oder auch eine medikamentöse Behandlung vorschlägt.
Wichtig finde ich, dass Sie sich überlegen, ob Sie jemals wieder an diesen Arbeitplatz zurückkehren wollen. Denn Ihre Überforderungsreaktionen sind erstmal gesund. Ihr Körper und Ihre Seele reagieren ganz natürlich mit Abwehr auf die stressigen, respektlosen und entwürdigenden Arbeitsbedingungen.
Wenn Sie sich dieser Perspektive annähern, können Sie die Krankschreibung nutzen, um sich zu erholen, inneren Abstand zu gewinnen, aber auch um sich auf andere Stellen zu bewerben. Nehmen Sie sich den Freiraum für eine neue innere Ausrichtung. Das wird Ihnen gesundheitlich gut tun und Sie wieder in Ihre Kraft zurückführen. Die therapeutische Begleitung wird Ihnen den entsprechenden Rückhalt geben.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback und eine