Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein 7-jährige Stieftochter schlägt ihre kleine, 8-monate alte Stiefschwester!
Touby (m, 26) aus Berlin:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe eine 7-jährige Stieftochter, die meine 8 Monate alte Tochter schlägt wenn wir Eltern nicht hinschauen.
Wir haben Sie ein paar mal erwischt und ihr gesagt, dass man das nicht machen darf, aber leider erfolglos!
Sie lässt unser Baby auch nicht in ihr Zimmer und nimmt ihm auch Spielsachen weg. Was bedeutet dies und was können wir dagegen tun? Besten Dank und freundliche Grüße - Touby

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Touby,
daß Sie uns so vertrauensvoll um Rat fragen! Gerne will ich versuche, Ihnen bei dieser schwierigen Erziehungsfrage behilflich zu sein.
Ihre Stieftochter leidet ganz offensichtlich sehr unter dieser Patchwork-Situation, denn sie vermißt ja wahrscheinlich nicht nur Ihren leiblichen Vater, sondern muß sich jetzt auch mit ihrem neuen Stiefvater arrangieren und vor allem aber fühlt sie eine schmerzliche Zurücksetzung, da das neue Baby ja jetzt ganz offensichtlich die meiste Aufmerksamkeit bekommt, so daß sich ihr kleines Herz vor schmerzhafter Eifersucht verkrampft, was sich momentan leider in bösartigen Handlungen gegen ihre kleine Stiefschwester entlädt.
Durch Schimpfen und Strafen macht man dann die Sache nur noch sehr viel schlimmer, aber mit liebevoller Zuwendung und einfühlsamen Gesprächen könnten Sie versuchen das Herz dieses, schwer bedrückten Mädchens zu gewinnen!
Wenn Sie sich jeden Abend an ihr Bettchen setzten, ihre Hand halten und ihr neben dem Vorlesen altersgemäßer Märchen und Geschichten, auch immer wieder erklären, daß man solche kleine Kinder, wie ihre Stiefschwester sehr lieb haben muß, damit sie wachsen und gedeihen können und sich dann daraus eine liebe Spielgefährtin entwickeln könnte, wäre dies Balsam und Heilung für die seelischen Wunden Ihrer kleinen Stieftochter. Darüber hinaus wäre dies auch der beste Weg, daß die anfängliche problematischen Beziehung von Stiefvater zu Stieftochter zu einer wunderbaren Freundschaft erblühen könnte!
Lieber Touby, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Ausführungen wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte! Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft bei Ihrer jetzt so wichtigen Aufgabe als liebevoller Stiefvater, damit Ihre neue Familie, nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten bald in echter Harmonie zusammen wächst, um für lange Zeit gemeinsamen die zauberhaften Blumen einer durch wahre Liebe verbundenen Familie ernten zu können!
Mit der Bitte um baldige