Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Ich habe Angst meine Arbeitsstelle zu verlieren

Keinplan1234 (w, 30) aus Nürnberg : Guten Tag,

Durch meine Depressionen habe ich häufig die Arbeitsstelle gewechselt und habe jetzt wieder einen neuen Job.
Allerdings habe ich wieder Angst diesen zu verlieren durch mein geringes SelbstBewusstsein.
Ich fange nun in 3 Tagen als verkäuferin in einer metzgerei an. Dort ist viel los und ich habe viel mit Kunden zu tun.
Durch meine Angst etwas falsch zu machen bin ich auch immer sehr unsicher und ich fühle mich sehr leicht angegriffen wenn einer der Kollegen was sagt. Wenn so etwas vorkommt trau ich mich dann gar nicht mehr in dir Arbeit zu gehen und dann wars das.
Ich würde allerdings gerne diesen Job machen und damit klarkommen.
Was kann ich tun?
Gibt es eine MÖGLICHKEIT einer Therapie um das selbstbewusstsein zu stärken?

Ich habe auch sehr mit meiner ständigen Müdigkeit zu kämpfen. Denke das kommt von den Depressionen ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Keinplan1234, vielen Dank für Ihr Vertrauen in das Psychomeda-Therapeuten-Team und Danke, dass Sie trotz Ihrer Angst die Kraft gefunden haben, hier zu schreiben! Dafür sind wir da, Ihnen Rat und Unterstützung zu geben, wenn Sie nicht wissen, wohin Sie sich wenden sollen. Das was Sie da momentan durchmachen, da kann ich es gut verstehen, dass Sie nicht wissen wie es weiter gehen soll und Sie Hilfe benötigen.

Sie schreiben von Ihrer Depression, durch die Sie schon häufig die Arbeitsstelle gewechselt haben. Doch jetzt haben Sie einen neuen Job. Doch Sie haben wieder Angst diese Arbeit abermals zu verlieren, denn Ihr geringes Selbstbewusstsein steht Ihnen im Wege.

Leider schreiben Sie nicht, ob Sie wegen Ihrer Depression und der Müdigkeit bereits in Behandlung sind und vom Arzt Medikamente dafür bekommen haben. Denn sollte Dies nicht der Fall sein, dann rate ich Ihnen, bitte begeben Sie sich in die Behandlung zu einem Psychiater bzw. zu einem Psychotherapeuten. Dieser wird alles Weitere mit Ihnen besprechen und Ihnen auch wenn nötig das richtige Medikament verschreiben.

So haben Sie auch die Möglichkeit, in Ihrem neuen Job in der Metzgerei, wo Sie mit vielen Kunden zu tun haben werden, die Angst etwas falsch zu machen bzw. Sich nicht mehr so leicht von Kunden bzw. Kollegen angegriffen fühlen, gut zu meistern und keine Ängste mehr zu entwickeln.

Wichtig ist, dass Sie nicht sofort wieder aufgeben, sondern versuchen, sich in einer Psychotherapie dieser Angst zu stellen und gemeinsam mit dem Therapeuten Ihre Themen bzw. Ihre Selbstbewusstsein zu stärken.

Doch bitte gehen Sie zum Arzt Ihres Vertrauens und schildern Sie diesem Ihre momentane Situation, und wie es Ihnen geht, beraten Sie sich mit ihm, welche Hilfen es für Sie gibt und wie Sie Unterstützung erhalten können.

Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Mut, kompetente und einfühlsame Hilfe!

Mit herzlichen Grüßen
Silvia Exner
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)
www.therapie-exner.de – info@therapie-exner.de

P.S. Ich würde mich freuen, wenn Sie diese kostenlose Antwort bewerten und wenn möglich auch kurz zu kommentieren – Vielen Dank und alles Gute!







Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter