Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich fühle mich nicht mehr wie ich selbst
Su (w, 44) aus Wien:
Liebes Psychomeda-Team,
Ich habe eine Depression mit Angststörung und Panikattacken, Depersonalisation und Derealisation. Was ich am schlimmsten finde, ist, dass ich ständig in mich hineinhorche und mich ständig von außen betrachte. Es ist wirklich schwer zu beschreiben. Ich fühle mich einfach nicht mehr wie ich selbst, ich erkenne mich selbst nicht wieder. Ich fühle mich total anders.
Ich bin unkonzentriert, total wirr im Kopf, in Gedanken gefangen, fast schon in einer anderen Dimension richtig abgehoben. Ganz automatisiert laufen die Gedanken ab: was habe ich, wieso spüre ich das so, wieso fühle ich mich so, was stimmt nicht mit mir? Und das geht den ganzen Tag so! Ich bekomme unter anderem Seroquel 3 x 50 mg am Tag. Bin auch in einer Tagesklinik. Die Abwechslung dort kann manchmal für kurze Zeit meine Gedanken stoppen.
Ich kann mich nicht erden, ich habe meine Mitte verloren. Was stimmt bloß mit meinem Kopf nicht, wodurch entsteht die Entfremdung zu mir selbst?
Danke

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Su,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wir sind keine Ärzte - deshalb habe ich mir erlaubt, Ihre Anrede zu ändern - und können somit im Rahmen dieser kostenfreien Online-Beratung nur eine niedrigschwellige, psychologische Beratung zur ersten Orientierung anbieten.
Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Sie Ihre Symptome mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen und gemeinsamen prüfen, ob es sich um Nebenwirkungen Ihres Medikaments handeln könnte. Das könnte besonders der Fall sein, wenn Sie diese Derealisations-/Depersonalisationssymptomatik vorher noch nicht hatten.
Des Weiteren würde ich anregen, ob bei Ihnen eventuell auch eine Traumatherapie angezeigt sein könnte. Die Symptome könnten durchaus auch Traumafolgestörungen sein - ganz gleich, ob es sich dabei um eine erinnerbare oder nicht erinnerbare Traumaerfahrung handelt.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...