Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

14 Jahre und leide so sehr das ich Depressionen habe und mich ritze

IchHalt (w, 14) aus Sachsen: Hallo,
Ich leide seit Anfang des Jahres unter Depressionen und habe auch immer den Drang danach mich zu ritzen, aber ich habe schon sehr viele Methoden ausprobiert aber ich komme davon nicht weg. Ich habe mir in der Schule auch schon Hilfe gesucht bei einem Lehrer und bei einer Sozialarbeiterin an meiner Schule. Leider können die mir keine Möglichkeiten nennen oder mir helfen. Ich hoffe das ich hier Hilfe finde.
LG

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo liebe Anfragestellerin,

vielen Dank für Deine Anfrage an unser Team.

Deine Zeilen machen betroffen und ich frage mich woran es liegen mag, dass Deine Lehrerin und auch die Sozialarbeiterin dir nicht so helfen kann wie es nötig wäre.

Dein Text vermittelt, dass du seit längerem unter einen enormen psychischen Druck stehts der ein Ventil benötigt und sich bei Dir als ritzen zeigt.

Depression entstehen oft durch eine Vielzahl von Faktoren und gehören in die Hände eines entsprechend ausgebildeten Arztes beziehungsweise Therapeuten. Ich frage mich ob du bereits versucht hast mit deinem Kinderarzt darüber zu sprechen oder mit einer Dir nahestehenden Bezugsperson.

Auch wenn es vielleicht schrecklich für dich klingen mag, wenn du kannst wende Dich an dein zuständiges Jugendamt oder den sozialen Dienst.

Der Weg aus Deiner Erkrankung wird nicht leicht für Dich, dennoch Dir kann geholfen werden. Ob mit Medikamenten und/oder einer Psychotherapie wird sich zeigen.

Bitte zögere nicht und wende dich an deinen Kinderarzt, der dich weiter überweisen wird oder an dein zuständiges Jugendamt. Da du Depressionen hast kannst du dich auch an den sozialpsychiatrischen Dienst beim Gesundheitsamt wenden. Oder die Nummer gegen Kummer: 0800 1110333
Viele Grüße
Oliver Haufe

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter