Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Trotz Erholungsphasen erschöpft mich meine Arbeit schnell - was tun?
Manuela (w, 27) aus Salzburg: Ich habe mich vor gut zweieinhalb Jahren selbstständig gemacht und mir daraufhin alles in meiner gewählten Nische selbst beigebracht.
Obwohl ich mir immer der Burnout Gefahr bewusst war und versucht habe sie zu vermeiden, hatte ich letztes Jahr im August ein Burnout - hervorgerufen durch Belastungsstress - und war unfähig in irgendeiner Weise weiterzuarbeiten.
Ich habe mir ein halbes Jahr Auszeit gegönnt, doch als ich im Jänner wieder mit der Arbeit beginnen wollte fiel ich innerhalb kürzester Zeit (1 Monat) wieder in das gleiche Loch.
Nun ist ein weiteres halbes Jahr vergangen, ich fühle mich viel besser, arbeite aber noch nicht. Sobald ich jedoch versuche mich mit meinem Fachbereich auseinandersetzen erlebe ich extremen Druck und dadurch Erschöpfung. Nun befürchte ich, dass ich nie wieder in meinem Job arbeiten kann. Nicht als Selbständige und vermutlich auch nicht als Arbeitnehmerin (da die Fallstudien in den Bewerbungsprozessen ähnlich stressig für mich sind). Ist das möglich? Oder kann es sein, dass ich einfach nur mehr Zeit brauche oder besser Coping Mechanismen um mit meiner Arbeit richtig umzugehen?
Vielen Dank, Manuela

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Manuela,
danke, für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Einmal die Woche beantworte ich eine Frage auf Psychomeda und habe heute Ihre Frage ausgewählt, weil ich es für wichtig halte, dass Menschen ein tieferes Verständnis für die Entstehung von Überlastung und Erschöpfung entwickeln, und somit eine reale Chance haben, sich davon zu befreien.
Sie kennen vielleicht auch die Menschen, die enorm viel arbeiten und dennoch KEIN Burnout entwickeln? Was unterscheidet solche Menschen von denen, die ein Burnout entwickeln? Was unterscheidet belastbare von weniger belastbaren Menschen? Resiliente (gegen Stress widerstandsfähige) gegenüber weniger resilienten Menschen?
Aus meiner Sicht ist es entscheidend zu verstehen, dass resiliente Menschen Kraft aus ihrer Tätigkeit schöpfen, und Burnout gefährdete Menschen Kraft dabei verlieren. Woran liegt das? Aus meiner Erfahrung liegt das daran, dass resiliente Menschen unbewusst auf tiefsitzende Ressourcen und positive Selbstbilder zurückgreifen, während Burnout gefährdete unbewusst von tiefsitzenden Ängsten, Zweifel, Leistungsansprüchen und negativen Selbstzuschreibungen gesteuert werden. Daher besteht die Lösung aus meiner Sicht nicht darin, bessere Coping Strategien zu finden, sondern liegt eher darin, die Ursachen dieser unbewussten, schädlichen Motivationen zu erkennen und innerlich zu verändern. Sie werden wohl eine Ahnung davon haben, wovon ich spreche, sonst wären Sie sich nicht von Anfang an der Gefahr, in ein Burnout zu rutschen, bewusst gewesen.
Meine Empfehlung: beschäftigen Sie sich mit den Folgen von Bindungs- und Entwicklungstrauma. Im Vorfeld sehen Sie sich gerne meine Videos auf YouTube an. Die können Ihnen helfen zu verstehen, welche inneren Dynamiken Sie immer wieder ins Burnout führen.
https://www.youtube.com/c/TraumaTherapie
Besonders die Videos der Playlist 'NARM – die 5 Kernressourcen' dürften von Interesse für Sie sein. Wenn Sie sich dort wiederfinden, dann empfehle ich Ihnen, holen Sie sich Unterstützung.
https://drlaurenceheller.com/narm-practitioners/practitioners-austria/
https://www.projuventute-akademie.at/de/angebote-seminare/lehrgaenge/dateshow-neuroaffektives-beziehungsmodell-narm-weiterbildung-zur-heilung-von-entwicklungstrauma-august-2021-8211-januar-2023-18.08.2021?freturn=dateflat-
Sie sollten nicht unter Ihren Möglichkeiten leben und arbeiten müssen. Sie sind noch jung und können noch ein richtig gutes Leben führen, wenn Sie jetzt die richtigen Weichen dafür stellen. Dazu ist es notwendig, dass Sie die tatsächlichen Ursachen Ihrer Burnout Symptomatik verstehen, annehmen und verändern lernen. Das ist, so wie ich Sie einschätze, auf jeden Fall möglich und machbar.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas Orientierung verschaffen und Ihnen Wege aufzeigen, die Sie weiterbringen. Wenn ja, freue ich mich über eine entsprechende