Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Sollte ich mich krank schreiben lassen, oder einfach weiter durchbeißen?
Sunflower (w, 33) aus Rheinland-Pfalz :
Liebes Psychologen-Team,
ich bin 33 Jahre alt und zur Zeit ein bißchen ratlos und würde Sie deshalb gerne um Ihre Meinung zu meiner Problematik bitten!
Ich bin Mama von zwei Mädels, die jetzt 2 und 4 Jahre alt sind und arbeite 3 Tage die Woche als Krankenschwester in der Psychiatrie.
Seit ca einem Jahr habe ich immer mal Panikattacken und Ängste. Angefangen hat es beim Autofahren, aber mittlerweile habe ich dies aber auch in anderen Situationen und vor zwei Wochen das erste Mal sogar während der Arbeit.
Dazu kommen noch diverse psychosomatische Beschwerden, wie Schwindel, Kopfschmerzen, Beinschmerzen usw., aber es gibt auch immer mal kurze Phasen in denen es mir eigentlich ganz gut geht.
Eine ambulante Verhaltenstherapie werde ich nächste Woche beginnen.
Meine Frage ist, was Sie mir raten würden? Sollte ich mich vielleicht erst einmal krank schreiben lassen, weil meine Arbeit mit psychisch kranken Menschen zusätzlich belastend und oft sehr anstrengend ist oder einfach tapfer weiter durchbeißen?
Ganz oft überlege ich auch, ob das überhaupt noch der richtige Arbeitsbereich für mich ist, wobei ich aber auch Angst vor einer Veränderung habe. Vielen Dank im Voraus, für Ihre fachkundige Einschätzung! S.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau S.
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so bedrückenden Gesundheits- und Lebenslage zu zeigen.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann sind Sie eine alleinerziehende Mutter von zwei kleinen Kindern, die gerade dabei ist, sich mit einer beginnenden Erschöpfungsdepression auseinander zu setzen, die sich typischer Weise anfänglich oft in den von Ihnen beschriebenen psychosomatischen Symptomen äußert!
Aus langjähriger Erfahrung mit ähnlichen Problematiken kann ich Ihnen nur dringend raten, diese Symptome sehr ernst zu nehmen und anstatt sich weiterhin durchzubeißen, sich umgehend krank schreiben zu lassen, am besten von einem Facharzt für Neurologie oder Psychiatrie, denn dieser hat die Möglichkeit Sie nicht nur - wie Ihr Hausarzt für jeweils 2 Wochen - sondern gleich für 3 Monate krank zu schreiben!
Sprechen Sie Ihren Arzt am besten auch gleich auf eine psychosomatische Kur bzw. stationiere Rehabilitationsmaßnahme an, die meiner Erfahrung nach die beste Gewähr für ein grundlegendes Umschalten Ihrer inneren und äußeren Einstellungs- und Verhaltensweisen böte.
Normalerweise dürfen Sie während des Krankenstandes, oder einer Kur nicht gekündigt werden, wenn es darnach aber zu einer Kündigung kommen sollte, so könnten Sie dies als willkommene Möglichkeit ansehen, sich nach einer weniger belastenden Arbeitsstelle Ausschau zu halten, was sicherlich für alle Beteiligten das Beste wäre!
Die Doppelbelastung von Berufsarbeit und Familienverantwortung wird oft viel zu gering geschätzt, wobei es eigentlich das Beste wäre, wenn die Mütter wenigstens bis zum Kindergartenalter ganz für die Kinder und die Familie da wäre, weil man diese, für jeden Menschen so wichtige und prägende Zeit, nie mehr nachholen kann und gerade hier die wichtigsten Weichen für die Zukunft der Kinder und auch der ganzen Gesellschaft gestellt werden!
Liebe Frau S., ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und sich jetzt erst einmal mit gutem Gewissen ganz auf Ihre Gesundheit, Ihre Kinder und der für Sie optimalen Lebensorganisation widmen können, dessen gute Früchte Sie bald an Leib und Seele und vor allem an Ihren Kindern sicherlich bald dankbar bemerken werden!
Mit der Bitte um eine baldige