Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wir haben 3 Kinder und waren glücklich - aber jetzt hat er seine Jugendliebe wieder getroffen!
Mila (w, 32) aus Bad Hersfeld:
Hallo liebes Therapeuten-Team!
Ich bin mit meinem Mann jetzt 12 Jahre zusammen. Wir haben mittlerweile 3 Kinder und zusammen gute, wie schlecht Zeiten gemeistert, aber dann hatte mein Mann den Wunsch in sein Heimatland zu fliegen.
Ich fand es zwar erst nicht so gut, aber dachte mir andererseits, daß uns vielleicht der Abstand ganz gut tun und wir uns dadurch auch mehr schätzen würden.
Bei mir ist das auch tatsächlich so gewesen, denn ich habe in dieser Zeit deutlich gemerkt, wie sehr ich ihn liebe und ohne ihn eigentlich nicht mehr sein kann. Er ist mein bester Freund, mein Traummann, mein Liebhaber und meine Familie!
Er habe aber hat in dieser Zeit der Trennung angeblich erkannt, dass er mich gar nicht vermisse, denn er habe dort seine Jugendliebe getroffen und es hätte zwischen ihnen wieder gefunkt. Diese Frau sei auch verheiratet und habe zwei Kinder.
Ich weiß es nicht genau, ob auch mehr zwischen ihnen passiert ist, aber er hat mir jetzt leider gestanden, daß er mich nicht mehr liebe. Er liebe nur Sie und habe sie angeblich schon immer geliebt. Aber zusammen sein könnten sie auch nicht, denn es liegen über 1000km zwischen ihnen und außerdem hätte sie ja auch eine eigene Familie!
Ich kann seit dem nicht mehr schlafen und essen und weiß einfach nicht weiter. Wie könnte ich ihn nur zurück gewinnen? Er sagt, er bleibe bei mir und den Kindern, denn er möchte den Kindern nicht schaden und auch mich nicht quälen und mir weh tun, wenn er mich in Zukunft auf Abstand halten müsse!
Ich will ihn aber nicht aufgeben, nicht nur der Kinder wegen, auch seinetwegen, denn er ist mir wirklich wichtig und einfach die Liebe meines Lebens! Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte, denn ich will ihn nicht verlieren!
Oder soll ich ihn vielleicht besser gehen lassen, damit er glücklich werden kann? Vielen Dank für Ihre Einschätzung aus psychologischer Sicht und liebe Grüße von Mila

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau Mila,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr schwer gewordenes Herz in so aufrichtiger und anrührender Weise ausschütten!
So wie Ihnen, ergeht es heute leider zunehmend vielen jungen Frauen, weil immer mehr Ehemänner nicht mehr bereit sind, die klaren Grenzen und Verpflichtungen einer Familie mit Kindern zu respektieren und gewisse Anfechtungen durchzustehen!
Der so überaus hohe Wert einer Familie mit Kindern, die man über viele Jahre in Freud und Leid aufgebaut hat, wird heute oft nicht mehr richtig geschätzt und nur allzuoft leichtfertig für eine vage, außereheliche Verliebtheit geopfert, um dann - meist erst wenn schon viel Porzellan zerschlagen wurde - enttäuscht und traurig zu erkennen, daß man einem Phantom aufgesessen ist und sich von einer vorübergehenden Gefühlswallung hat blenden lassen!
In Ihrem Fall ist von Ihrem Mann noch nicht einmal ein dauerhafter Kontakt geplant, sondern er will sich nur innerlich und sexuell von Ihnen trennen, aber gegenüber den Kindern und nach außen hin, weiter den braven Familienvater spielen - was auf Dauer niemals gut gehen kann!
Sie sollten Ihren Mann deshalb vor die Entscheidung stellen, entweder mit Ihnen zusammen eine Eheberatung aufzusuchen, um eine neue bessere und tiefere neue Verbindung zu knüpfen, oder sofort auszuziehen und die Scheidung einzuleiten!
Alles andere wäre eine böse Lebenslüge, die auf Kosten aller Beteiligten ginge, denn der Mensch - insbesondere auch die Kinder - braucht klare, gesicherte Verhältnisse und muß wissen woran er ist!
Nach meiner Erfahrung erkennen zum Glück auch solche außerehelich verliebte und verblendete Männer nach einer gewissen Zeit meist ihren Irrtum, wenn es denn ein Irrtum ist und keine gravierende Beziehungsstörungen vorliegen, die eine liebevolle Verbindung entgegen stehen!
Aber das heilsame Erwachen kann meist nur dann rechtzeitig geschehen, wenn die Ehefrau und Familienmutter das oft vorgeschlagene, geplante falsche und unredliche Spiel nicht mitmacht und umgehend auf Klärung der Verhältnisse besteht!
Ihr Mann sollte also erst einmal so lange aus der Familienwohnung ausziehen, bis er sich ganz und gar für Sie, oder gegen Sie entschieden hat. Falls dies aber zu lange dauern sollte, so wäre es an Ihnen die Folgerungen daraus zu ziehen und für klare Verhältnisse zu sorgen!
Also bekennen Sie - liebe Frau Mila - sich ganz klar zu dem, was Sie wirklich wollen und machen Sie keine halben Sachen, um Ihre weiblich Würde zu bewahren und den Respekt Ihres Mannes heraus zu fordern!
Das ist das, was ich Ihnen aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als Ehe-, Familien- und Lebens-Berater mit auf den Weg geben kann!
Dieser Weg scheint nach meiner Einschätzung durchaus nicht hoffnungslos zu sein, wenn Sie einen kühlen Kopf bewahren und sich vielleicht auch weiterhin um moralische und lebenskluge Unterstützung im Verwandten und Freundeskreis, oder bei einem fachkundigen Lebensberater bemühen, denn allein ist man in solchen Fällen schnell überfordert!
Liebe Mila, ich hoffe Ihnen damit einige wichtige Anhaltspunkte zur Bewältigung Ihrer Ehekrise gegeben zu haben und würde mich Ihnen im Gegenzug über eine umgehende