Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wie soll ich das seltsame Verhalten meines neuen Bekannten deuten?
Lugner (w, 29) aus Hannover:
Liebes Beratungsteam,
Ich lerne seit einigen Wochen einen blinden Mann kennen. Dass allein ist schon eine Herausforderung. Allerdings habe ich auch immer öfter das Gefühl, er lügt mich an.
Nicht aus Bosheit, vermute ich, sondern weil er interessant sein möchte oder keine Schwäche zeigen will. Obwohl mir Wahrhaftigkeit viel wichtiger ist, aber ich kann es bisher nicht beweisen, denn es ist auch sehr schwerer für mich zu deuten.
Natürlich gibt es keine Fotos von Treffen - sie haben keinen Wert für ihn und seine ganze Familie ist angeblich schon tot. Seine Mimik und Gestik ist so reduziert und manche Dinge können wir gegenseitig einfach nicht klären.
Seine Sätze werden immer kürzer und Erklärungen muss ich ihm Wort für Wort aus der Nase ziehen während wir vorher wochenlang die Nächte durch telefoniert haben.
Er antwortet oft mit den Worten die ich vorher benutze, gefühlt sozial angepaßt oder stellt auf meine Frage sofort eine Gegenfrage. Er gibt an zwei Doktortitel zu haben und ein Haus in München und in Schweden.
Ich will ihm gerne glauben, dass er so außergewöhnlich ist und die Fähigkeiten dazu hätte er sicherlich, trotzdem bleibt da diese Wand durch die ich nicht hindurch komme, wodurch mein Misstrauen wächst. Wie kann ich herausfinden, ob er vielleicht nur sozial angepasst antwortet, oder notorisch lügt?
Danke für Ihre Unterstützung in meiner momentan schwierigen Situation! L.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau Lugner,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer momentan so bedrückenden Liebes- und Lebenslage zu zeigen.
Sie haben Ihr Problem sehr gut beschrieben und dabei eigentlich auch schon ganz gut Ihre Frage beantwortet, denn Wahrhaftigkeit und problemlose Durchschaubarkeit des Gegenübers, seiner sozialen Bezüge und materiellen Tatsachen ist ohne Zweifel eine der allerwichtigsten Grundlage einer jeden guten menschlichen Beziehung, welcher Art auch immer, aber ganz besonders einer Liebesbeziehung!
Trauen Sie einfach Ihrem Empfindungen und konfrontieren Sie Ihren Bekannten damit und auch mit Ihren sonstigen Beobachtungen! Am einfachsten wäre es ihm Ihr Schreiben uns vorzulesen, denn da steckt ja eigentlich schon alles drin!
Ihr Bekannter scheint auf dem Rückzug zu sein, wie die - für Sie so enttäuschende - Änderung seines Kommunikationsverhaltens deutlich zeigt! Auch hätte er Ihnen ungefragt schon längst die von ihm behaupteten materiellen Tatsachen unmissverständlich belegt, z.B. Ihnen seine Doktorarbeiten und seine sonstigen Veröffentlichungen, wie auch die Adressen seiner Häuser zum Nachprüfen gegeben usw.!
Doch was am schwersten wiegt, das wäre die Mahnung der alten Volksweisheit, die da lautet:
'Jede Unklarheit in Liebesdingen - ist im Grund immer ein klares und lautes NEIN!'
Liebe Frau Lugner, ich hoffe daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung aus dieser dunklen Verstrickung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden, um in absehbarer Zeit endlich auch einer vertrauensvollen, auf echter Gegenseitigkeit gegründeten Liebe begegnen zu können!
Mit der Bitte um eine baldige