Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Wie kann ich lernen, mit diesen Ängsten und Reaktionen umzugehen?

Sophie (w, 16) aus Hildesheim : Liebes Psychomediateam,

ich bin seit fast einem Jahr mit meinem Freund zusammen und natürlich kommt es auch immer wieder zu Auseinandersetzungen.

Es gab jedoch auch schwer fallende Vorfälle von den ich mich nicht richtig lösen kann.Ich mache mir häufig selber Vorwürfe und habe das Gefühl, dass ich mit meinen keinen 'Zusammenbrüchen' unsere Beziehung gefährden könnte. Ich muss zugeben, dass ich im Streitsituationen oft sehr anfällig bin, da ich oft verletzt und enttäuscht wurde und das auch von ihm.

Nun ist er der Meinung, dass ich überlegen sollte zum Psychologen zu gehen um zu lernen mit diesen Ängsten und Reaktionen umzugehen und sie zu vermindern. Ich weigere mich jedoch, da ich Angst davor habe und dies einfach nicht möchte.

Jetzt frag ich mich, aber was ich jetzt tun soll, ich möchte natürlich nicht weiter mit Angst und Zusammenbrüchen leben, jedoch will ich auch nicht zum Psychologen, sondern es lieber mit einer vertrauten Person lösen. Da ist das Problem wiederum, dass ich diese Person nicht damit reinziehen und belasten möchte.

Was soll ich jetzt bitte tun ?

Liebe Grüße Sophie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Sophie,

ich danke dir für deine Anfrage. Aufgrund deiner kurzen Schilderung ist es leider nicht möglich, einen genauen Überblick über eure Beziehungssituation zu bekommen. Deshalb antworte ich dir etws allgemein gehalten und du kannst schauen, ob etwas auf dich7 euch zutrifft.

Aus meiner Sicht gibt in eurer Beziehungsdynamik mindestens zwei verschiedene Seiten.

Das Eine sind deine Reaktionen. Wenn ich es richtig verstehe, brichst du bei Streits leicht zusammen und fühlst dich sehr ängstlich. Leider schreibst du nicht, worum sich eure Auseinandersetzungen drehen, welche Themen also als Auslöser für deine Reaktionen dienen.

Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass emotionale Reaktionen immer etwas mit unseren lebensgeschichtlichen Erfahrungen zu tun haben. Wenn wir beispielsweise eine unsichere Bindung mit unseren nahen Bezugspersonen erlebt haben, werden wir uns als junge Erwachsene auch unsicher fühlen und Angst haben, in den Konflikt zu gehen, weil wir befürchten, die geliebte Person zu verlieren. Oder wir haben Aggressionen als überwältigend und verletzend erlebt und werden dann bei einem Streit ängstlich, weil er sich gleich lebensbedrohlich anfühlt. Schau selbst, ob etwas eventuell bei dir zutreffen könnte.

Das Andere ist eure Beziehungsdynamik, die sich aus der Wechselwirkung eures Verhaltens zueinander ergibt. Dazu wäre es wichtig zu prüfen, auf welche Weise dein Freund mit seinem Verhalten zu diesem Konflikt beiträgt. Vielleicht überschreitet er deine Grenzen, ist leicht reizbar oder kränkbar, verbal ausfällig?

Es wird unmöglich sein, deinen seelischen Konflikt mit einer vertrauten Person lösen zu wollen, weil du sie dann damit belastet und hinziehst. Das erkennst du schon sehr gut.

Deshalb ist es auch effektiver - und vor allem geschützter - zu Psychologen oder Beratern zu gehen, weil sie erstens distanziert, und zweitestens professionell helfen, wohingehend vertraute Personen sich nur emotional verstricken, weil sie letztlich nur von sich ausgehen können.

Auch wenn es dir momentan unmöglich erscheint, vielleicht kannst du dir jetzt - oder einem späteren Zeitpunkt - doch vorstellen, externe Hilfe von außen anzunehmen. Es wird dich ein großes Stück darin weiterbringen, dich zu verstehen und dein Reaktionsmuster zu verändern.

Ich wünsche dir alles Gute -
viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter