Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Wegen einem Praktikum eine Beziehung beenden?
Draiki (m, 24) aus Wien: Hallo liebes Team.
Ich habe seit 3 Monaten eine wunderbare Beziehung mit meiner Traumfrau. Es ist unglaublich harmonisch und wir mögen uns auch sehr. Jetzt zu meinem Problem... Sie hat letzte Woche erfahren, dass Sie ein Praktikum antreten darf in einer 6 Stunden entfernten Stadt. Da wir keine Fernbeziehungsmenschen sind, hat sie sich mit Tränen in den Augen dafür entschieden, die Beziehung in der Zeit zu beenden. Bis dahin wollen wir noch zusammen bleiben.
Ich akzeptiere Ihren Wunsch, da es um ihre Zukunft geht, aber die Gefühle sind trotzdem noch da...
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und es macht mich total fertig. Wie soll ich mich nur verhalten, ich möchte unbedingt die Beziehung nach dieser Zeit fortsetzen, aber weiß nicht, wie ich in den 3 Monaten damit umgehen soll.
Sollte ich den Kontakt weiterhin normal mit Ihr pflegen? (würde mich sehr fertig machen, da ich weiß dass wir kein Paar mehr sind und Sie nicht bei mir ist) oder sollte ich doch eine Kontaktsperre in Erwägung ziehen, damit mich das Ganze nicht so belastet. Aber ist eine Kontaktsperre für so einen Fall überhaupt sinnvoll, ich meine, würde es nicht dazu führen, dass wir dadurch wieder wie Fremde werden?
Ich möchte nicht nur eine Freundschaft mit Ihr, sondern möchte Sie als Partnerin an meiner Seite...Eine Freundschaft würde mich kaputt machen...
Bitte könnt Ihr mir einen Rat geben, denn ich bin mit dieser Situation völlig überfordert.
Herzlichen Dank im Voraus und LG
Draiki

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Draiki,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie befinden sich beide noch in der Kennlern- und Verliebtheitsphase und nun hat Ihre Freundin erfahren, dass sie für ein Praktikum in einer andere Stadt ziehen muss. Wenn ich es richtig verstehe, dauert dieses Praktikum 3 Monate.
Weil sie beide keine Fernbeziehung wollen, hat Ihre Partnerin entschieden, dass sie sich trennen für den Zeitraum. Jetzt fragen Sie sich, wie Sie damit umgehen sollen, denn eigentlich wollen Sie sich gar nicht trennen.
Nun, zunächst ist es wichtig zu sehen, dass Ihre Freundin diese Entscheidung allein gefällt hat und Sie diese zwar respektieren, sich aber eigentlich etwas anderes wünschen. Wenn das so ist, wäre es gut, wenn Sie das Ihrer Partnerin auch mitteilen.
Mir erschließt sich nicht ganz, warum sie beide eine Beziehung beenden wollen, die gerade erst begonnen hat und die von beiden auch weitergeführt werden möchte. Drei Monate sind eine überschaubare Zeit und wenn sie wirklich zusammenbleiben wollen, würden sie diese Zeit auch überstehen. Ihre Gefühle füreinander verschwinden ja nicht einfach, nur weil sie diese rationale Entscheidung fällen.
Mein Eindruck ist, dass sie sich emotional nicht zutrauen, diesen Zeitraum zu überbrücken und kreative Lösungen zu finden, miteinander in Kontakt zu bleiben. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Beziehung eher daran wächst, wenn sie dies beide zusammen meistern. Denn diese rationale Entscheidung wird keinen Schmerz vermeiden können, sondern eher dazu führen, dass sie beide leiden. Deshalb möchte ic sie ermutigen, nochmal darüber nachzudenken, ob es wirklich das ist, was sie beide wollen oder ob sie nicht den Mut aufbringen können, diese Herausforderung anzunehmen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.