Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Was kann ich in unserer Partnerschaft ändern?

Rick (m, 30) aus Marburg: Hallo,

ich bin nun seit 10 Jahren mit meiner Frau verheiratet. Bislang lief es in sexueller Hinsicht gut.

Vor ca.4 Monaten bemerkte ich, dass meine Frau sich wieder überall rasiert und sich schminkt, bevor sie das Haus verlässt, was für sie bislang immer zweitrangig war. Seitdem hat Sie überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Sie ist Fotografin und kam vor einigen Wochen auf die Idee, an Wochenenden in andere Städte zu fahren, um dort Sehenswürdigkeiten zu fotografieren.

Ich schlug vor, dies als Familienausflug zu verbinden. Sie lehnte ab. Sie fährt z.B. dieses Wochenende nach Frankfurt für 2 Tage und will dort über Nacht bleiben, obwohl eine Fahrt maximal 45 Minuten mit dem Auto ist. Ich sagte ihr, dass ich das nicht gut finde, was sie aber ignoriert.

Heute Nacht versuchte ich einen sexuellen Annährungsversuch, indem ich sie erst streichelte, dann mit meiner Hand zu stimmulieren versuchte, was mir auch gelang. Ich ging davon aus, dass Sie es erwiderte. Plötzlich riss sie die Augen auf und fing an mich zu beschimpfen. Sie sagte einen Satz, der mich total verletzte: 'Das ist ne Vergewaltigung, machst du das nochmal, hol ich die Polizei!'. Ich war unheimlich trauig, da ich meiner Frau so etwas nie antuen würde.

Meine Frage: Was kann da mit meiner Frau passiert sein? Was kann ich ändern? Ich vermute einfach nur, dass sie einen anderen Mann hat. Habe ihr meine Vermutung auch schon mal gesagt und sie darum gebeten, mit mir darüber zu reden, sollte es so sein. Sie sagt darauf, dass sie niemanden hat.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Hallo Rick,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Nach Ihren Schilderungen zu urteilen, haben Sie sich als Paar emotional voneinander entfernt. Sie misstrauen sich gegenseitig, weil momentan Offenheit und Ehrlichkeit in Ihrem Kontakt fehlt.

Das führt dazu, dass Sie anfangen zu spekulieren und befürchten, Ihre Frau könnte mit einem anderen Mann zusammen sein. Ihr Versuch, Nähe über Sexualität wieder herzustellen, schlug fehl, da sich Ihre Frau wie vergewaltigt fühlte.

Ich kann es gut verstehen, dass Sie das sehr verletzt hat, denn Sie haben sich ihr liebevoll angenähert. Doch wenn die emotionale Nähe nicht auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen vorhanden ist, kann sich eine sexuelle Begegnung wie ein Übergriff anfühlen.

Es ist jetzt wichtig, dass Sie als Paar wieder miteinander ins offene, authentische Gespräch zurück finden. Es gibt eine Störung zwischen ihnen, die ernst genommen werden muss, sonst verletzen sie sich weiterhin. Sie können Ihre Frau nicht zur Auseinandersetzung zwingen, doch deutlich machen, dass Ihre Partnerschaft gerade in einer Vertrauenskrise steckt und dringender Handlungsbedarf besteht, wenn sie weiter als Paar zusammenbleiben möchten. Eine Paarberatung könnte hier jetzt auch sehr unterstützend sein.

Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie




Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter