Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Unklare Gefühlslage in einer neuen Beziehung
Martina35 (w, 35) aus Bielefeld: Ich bin jetzt schon länger Single und plötzlich gibt es da einen Mann der sich für mich interessiert, der jeden Tag mir liebe Grüße schickt mit mir austauscht wissen will wie mein Tag war.
Unsere Kommunikation wird von seiner Seite intensiver und ich freue mich auch sehr darüber und genieße es?
Manchmal wird es mir allerdings etwas viel ich bin ein Mensch der langsam neue Kontakte angeht
Wie kann es sein dass ich mich auf der einen Seite so freue dass da jemand ist der mich näher kennenlernen will das hat er mir auch gesagt aber auf der anderen Seite habe ich auch etwas Angst dass ich mehr entwickelt?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Martina,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne auf diesem Wege beantworten möchte.
Sie erwähnten, dass Sie schon seit längerer Zeit Single sind und dass sich jetzt eine Bekanntschaft mit einem Mann ergeben hat, der Sie im Grunde positiv gegenüberstehen.
Sie fühlen sich geehrt und von diesem Menschen auch irgendwie angezogen, obwohl Ihnen bestimmte Schritte zu “schnell” gehen und Sie eher noch etwas Zeit benötigen. Aufgrund der Tatsache, dass Sie schon einen längeren Zeitraum als Single durchs Leben gegangen sind und somit auch bestimmte “Freiheiten” genießen konnten, fällt es Ihnen u.U. schwer, sich in einer festen Beziehung wiederzufinden, die natürlich auch Pflichten beinhaltet und auch Gefahr läuft, wieder zu zerbrechen.
Unter Umständen begleitet Sie ein gewisse Angst vor Nähe, die es dann somit nur schwer zulässt, sich diesen Gefühlen hinzugeben, bzw. sie mit der gleichen Intensität zu erwidern.
Sie sollten vielleicht ganz entspannt in diese neue Situation eintauchen und dieses “Werden” einer Freundschaft/Liebe beobachten, ohne unter dem Druck des Ergebnisses stehen zu müssen, dass diese Beziehung in eine feste Partnerschaft mündet.
Sie könnten u.U. mit Ihrer neuen “Bekanntschaft” ein offenes Gespräch über Ihre Zweifel und Ängste führen, damit schon im Vorfelde Ihrer Freundschaft klare und ehrliche Verhältnisse geschaffen werden.
So kann Ihr Partner auch wiederum die Situation für sich ehrlich einschätzen und weiß, dass er keine Fehler macht und dass er Sie u.U. auch nicht zu sehr bedrängen sollte… .
Ich hoffe, daß ich Ihnen ein paar erste Gedanken und Vorschläge zur weiteren Umgehensweise mit der Situation geben konnte. Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne kostenfrei unter e- mail: merkle.mediator@googlemail.com zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine