Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Trotz unseres glücklichen Familienlebens hat sich meine Mann in eine andere Frau verliebt!
Gigi (w, 47) aus Leonberg:
Liebes Psychomeda-Team,
Mein Mann hat mir vor 1,5 Wochen gesagt, dass er sich in seine Kollegin verliebt hätte.
Wir sind seit 15 Jahren verheiratet und haben zwei Kinder (13 und 15). Mein Mann war wohl vor 2,5 Jahren schon mal in diese Kollegin verliebt, ohne es mir genauer erklärt zu haben, hat sich aber dann für mich und die Kinder entschieden und dann war auch alles wieder gut.
Vor vier Wochen ist die Liebe anscheinend wieder aufgeflammt und mein Mann hat mich deshalb leider auch schon verlassen. Seine Entscheidung steht fest. Er sagt, er wusste gar nicht, dass es so eine tolle Art der Liebe und Verbundenheit überhaupt gäbe.
Wir haben eigentlich eine recht gute Ehe geführt und er hat auch nie gesagt, dass er unglücklich oder unzufrieden sei. Wenn er jetzt nach Hause kommt, um die Kinder zu sehen, so ist er mir gegenüber total abweisend, obwohl Trennung erst anderthalb Wochen her ist.
Seinem Vater und seiner Schwester hat er die Neue bereits vorgestellt. Die Beiden scheinen total verliebt und halten Händchen. Das geht für mich alles sooo schnell und es kommt mir auch irgendwie falsch vor.
Ist er vielleicht blind vor Liebe? Wieso hat er uns keine Chance gegeben an unserer Liebe zu arbeiten? Ich weiß momentan gar nicht, wie ich das alles aushalten soll, denn ich hatte gedacht, wir wären glücklich miteinander und jetzt lässt er mich von heute auf morgen einfach so im Stich!?
Ich bin jetzt nur noch die, die seiner großen Liebe im Wege steht und verstehe die Welt nicht mehr. Was soll ich nur machen und wie damit umgehen? Gibt es tatsächlich eine alles überlagernde Liebe, muß ich das einfach so hinnehmen? Danke für Rat und Hilfe in meiner so bedrückenden Notlage! Gigi

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau S.,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr so schwer bedrücktes Herz ausschütten!
Das, was Sie da so unerwartet und total überwältigend erleben, müssen wir Lebensberater leider zunehmend beobachten, denn aufgrund des so noch nie dagewesenen Wohlstandes glauben immer mehr Menschen, daß die Bäume in den Himmel wachsen könnten und sind deshalb mit einem normalen, friedlichen und harmonischen Familienleben nicht mehr zufrieden und greifen nach den Sternen!
In der Praxis sieht das oft so aus - und das ist der Klassiker - daß der erfolgreiche, berufstätige Familienvater sich in eine jüngere Arbeitskollegin verliebt, die heute leider wenig Skrupel haben, eine Familie zu zerstören, um ihrem Liebesverlangen nachgeben zu können, obwohl sie vielleicht selbst in einer Partnerschaft leben, oder gar Familie haben.
Was Sie da so schmerzlich erleben und aus allernächster Nähe mit ansehen müssen, sind die hoch aufschießenden Flammen einer frischen Verliebtheit, die aber - wie wir alle zur Genüge wissen - immer nur eine gewisse Zeit lang so feurig brennt, um dann vom Alltag wieder eingeholt zu werden. Wenn dann der Mann aus seinem Liebesrausch erwacht, wird er im Rückblick erkennen, welche Schneise der Verwüstung er hinter sich gelassen hat!
Doch darauf können und sollten Sie nicht warten, sondern jetzt vielmehr alles tun, um diese große Herausforderung des Lebens mutig anzunehmen, um Ihre Selbstachtung zu bewahren und vor allem Ihren Kindern - die Sie jetzt in der Pubertät in besonderer Weise brauchen - weiterhin eine gut Mutter sein zu können!
Dazu bedarf es aber auch ganz klarer Regelungen, die Sie zwingend einfordern sollten! Dabei handelt es sich momentan vor allem darum, bei den Besuchen ihres Noch-Mannes nicht weiterhin so gedemütigt zu werden.
Es wäre eine simple Forderung Ihres seelischen Selbstschutzes, daß der Mann seine Kinder nicht zu Hause besucht, sondern sie zu ihm gehen, oder er sie an einem neutralen Ort trifft, wobei Sie aufgrund des Alters der Kinder zum Glück nicht dabei sein müßten.
Vermeiden Sie jeglichen Kontakt mit diesem Mann und lassen Sie sämtlich organisatorischen Dinge nur über die Kinder, oder eine andere neutrale Person laufen, denn nur so werden Sie sich nach und nach von diesem Schock erholen und ihr Leben auf gesunde Weise neue ordnen können!
Wenn es Ihnen darüber hinaus gelänge, das Ganze als eine der üblichen Lebensprüfung zu sehen - denen wir alle ehern oder später unterworfen sind und wo wir uns bewähren müssen, um seelischen wachsen zu können - so werden Sie auch bald wieder einen neuen Sinn in Ihrem Leben finden und neue, vielleicht sogar tiefere Lebensfreude empfinden können!
Allein ist man mit solch existentiellen Umbrüchen oft überfordert, aber Sie haben ja hier schon gezeigt, daß Sie den Mut und die Kraft haben, um Rat und Hilfe zu bitten und darin möchte ich Sie auch weiterhin bestätigen:
Suchen Sie sich eine vertrauensvolle Person zur regelmäßigen Aussprache und Verarbeitung dieser Zumutungen! Dafür gibt es ja in unserem so gut organisierten, überaus reichen Lande auch jede Menge Lebensberater, Therapeuten oder Seelsorger, die Ihnen auch telefonisch gerne zur Seite stehen.
Auch ich selbst stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit zur Verfügung und würde mich im Gegenzug aber für eine umgehende