Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Trennung trotz gemeinsamer Kinder

Verletzt (w, 36) aus Olsbrücken: Wir waren 10 Jahre zusammen, 6 Davon verheiratet, seit 5 Monaten getrennt aber er hat mir immer Hoffnung gemacht. Jetzt ist er seit drei Tagen angeblich neu verliebt. Wir haben zwei Kinder zusammen. Wollte ihn aber zurück haben. Was mache ich jetzt? Haben wir noch eine Chance?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Fragestellerin,

gerne möchte ich Ihre Frage versuchen, zu beantworten, obwohl ich natürlich nicht alle Hintergründe und Absprachen kenne.
Ich gehe davon aus, dass Ihre Scheidung rechtskräftig ist und Sie noch eine längere Zeit mit Ihrem Mann eine Beziehung hatten und u.U. auch noch einen gemeinsamen Haushalt hatten.
Seit 5 Monaten leben Sie beide getrennt. Vor dieser Trennung waren Sie sicher auch noch beide für Ihre Kinder Ansprechpartner und gemeinsame Eltern.
Dies bleiben Sie natürlich auch noch nach einer Trennung/Scheidung und sollte primär das wichtigste Augenmerk sein.
Das er Ihnen bis zuletzt Hoffnung gemacht hat, lässt darauf schließen, dass er bestenfalls auch noch ein “Zurück” in die mit Ihnen geführte Beziehung wollte… . Dies mutmaße ich, obwohl ich natürlich auch hier nicht die Einzelheiten und die “Versprechungen” und Intentionen” kenne.
Wahrscheinlich haben Sie sich im Zuge der Trennung auch schon etwas auseinandergelebt und dadurch war Ihr Mann u.U. eher bereit, eine neue Beziehung einzugehen, die er vielleicht so noch nicht geplant hat.
Vielleicht sollten Sie (...wenn noch nicht geschehen) das ruhige Gespräch mit Ihrem Ex-Mann suchen, um noch einmal die jetzige Situation zu beleuchten und, um unter Umständen einen weiteren (...oder erneuten) gemeinsamen Weg zu planen.
Dies setzt allerdings voraus, dass nicht unüberwindbare Hindernisse im Wege stehen.
Auch sollten Sie Ihrem Ex-Mann verdeutlichen, dass Ihre gemeinsamen Kinder sie beide als Eltern brauchen.
Sollte dieser Weg nicht beschritten werden können, wäre es wichtig, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Mann ruhige Gespräche führen, um ein Zukunftsszenario für Sie vier als Familie durchzusprechen und zu planen.
Für Sie scheint die Situation besonders belastend zu sein, da Sie noch an ihm festhalten und an eine Zukunft glauben.
Da er sich nun neu verliebt hat, sollten Sie ihn vielleicht erst einmal “loslassen” und schauen, wie sich die Beziehung zwischen Ihrem Mann und der neuen Partnerin entwickelt. Gefühle kann man ja nicht erzwingen und vielleicht gibt es die Möglichkeit über das Wohl der Kinder auch wieder in eine Beziehung zu Ihrem Mann zu treten.
Ich hoffe, daß ich Ihnen ein paar erste Gedanken und Vorschläge zur weiteren Umgehensweise mit der Situation geben konnte. Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne kostenfrei unter e- mail: merkle.mediator@googlemail.com zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine Bewertung und kurze Kommentierung dieser kostenlosen Antwort sehr freuen.

Für heute verbleibe ich mit allen guten Wünschen
und lieben Grüßen als Ihr Psychomeda-Berater

Oliver Merkle
Bewertung durch den Fragensteller:
Dankeschön





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter