Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Traumatische Lebenserfahrungen, ADHS und immer wieder Beziehungsprobleme
said_Placard (m, 38) aus Deutschland : Gibt es die Möglichkeit sich hier kostenlos online beraten zu lassen?
Meine Partnerin bittet mich eigene Therapie anzufangen, bei mir wurde ADS diagnostiziert diese Auswirkungen führen zu Beziehungsproblemen. Auch habe ich Ritalin verschieben bekommen. Welches ich aber eher selten einnehme. Ich hatte einige Traumatisierte Erlebnissen in der Kindheit Tot des Vaters mit 3 Tot des Großvaters mit 14, Trennung der Partnerin und Mutter meines Kindes (nach 6,5 Jahren, Kind war 5 Jahre) mit 31 Trennung der nächsten langjährigen Partnerin mit 35.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Sehr geehrter Fragesteller,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen in uns. Bitte haben Sie Verständnis, dass Antworten manchmal ein paar Tage dauern, da wir auch Klienten in unseren Praxen haben.
Die Antworten des Teams hier auf der Webseite sind kostenlos, gehen allerdings nicht immer in die Tiefe, da oft wesentliche Inhalte in den Anfragen fehlen.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, handelt es sich bei Ihrem Hauptanliegen um Beziehungsprobleme. Mehr dazu am Ende dieser Nachricht.
Beim lesen Ihrer Anfrage, frage ich mich, woran es liegt, da Sie ihr Medikament nicht regelmäßig nehmen. Ritalin war früher nur für Kinder und Jugendliche, später dann auch für Erwachsene, die in der Kindheit und Jugend bereits Ritalin bekommen. Mittlerweise gibt es Studien, die auch eine gute Wirksamkeit bei Erwachsenen belegen.
Bei Medikamenten wie Ritalin ist es wichtig, dass sie so wie vom Facharzt/Psychotherapeuten verschrieben eingenommen werden. Bitte klären Sie mit Ihrem Arzt die Medikamenteneinnahme ab.
Sie schreiben, dass Sie traumatische Kindheitserlebnisse und Jugenderlebnisse hatten. Solche traumatischen Erlebnisse lassen sich in der Regel nicht in Eigenregie aufarbeiten. Hierzu bedarf es eines für Trauma ausgebildeten Therapeuten. Wenn Sie an diese Themen in Ihrer Biografie ran möchten, so ist der erste Schritt einen auf Traumata spezialisierten Therapeuten zu suchen.
Wenn Sie Ihre Beziehungsproblematik angehen wollen, dass scheint auch für vergangene Beziehungen ein Thema zu sein, geht es Alleine oder noch besser mit Ihrer Partnerin gemeinsam. Viele Beziehungsprobleme beruhen auf Schwierigkeiten in der Paarkommunikation.
Da sie einen kostenlosen Rat suchen, wäre einen Lösung in Ihrer Kirchengemeinde zu Fragen. Gerade die großen Kirchen haben sich viel mit dieser Thematik beschäftig. Haben Sie schon mal Ihr Pfarrbüro angesprochen, ob es Angebote in Richtung Paarkommunikation gibt?
Eine Paarberatung geht in der Regel je nach Methode über 18 Sitzungen a 90 Minuten. Die Kosten bewegen sich im unteren 4stelligen Bereich. Je nach Therapeuten. Ich arbeite bei Paarberatung im Tandem, also mit einem weiteren Therapeuten, so dass jeder Partner einen dedizierten Therapeuten für seine Themen hat. Ungefähre Kosten einer klassischen Paartherapie:
Erstgespräch: 0 € - 150 €
Online-Coaching-Programme: 40 - 80 € pro Monat und Lebenspartner
Klassisch vor Ort: 90 - 200 € / Stunde
Vielleicht schauen sie sich mal das webbasierte Online-Coaching für Paare von Paarbalance an. Sie können zwischen den drei folgenden Möglichkeiten auswählen:
1-Monats-Coaching nur 59,00 € / 1 Monat
3-Monats-Coaching nur 149,00 € / 3 Monate
In Regel sollten Sie mindestens 3 Monate einplanen. Die Kosten beziehen sich auf jeden Partner. Natürlich verändern sich auch Dinge, wenn nur 1 Paarpartner das Programm durchläuft.
Sehr gerne können Sie mich bei weiteren Fragen auch kostenpflichtig direkt per E-Mail oder Telefon ansprechen. Die Kontaktdaten finden Sie hier in meinem Profil
In der Hoffnung, dass ich Ihnen etwas weiterhelfen konnte verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Oliver Haufe
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...