Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Obwohl wir uns wirklich lieben, ist dieser Mann nicht bereit sich scheiden zu lassen!
Monique (w, 53) aus Köln:
Sehr geehrte Damen und Herren!
Im MRZ.2014 lernte ich einen Mann kennen, der mein Leben veränderte. Der mir das zeigte, was ich in meiner Ehe nie hatte.
Ich lernte ihn kennen und lieben. Habe noch nie solche Liebe verspürt wie bei ihn.Ich war noch verheiratet. Meine Ehe lief nicht. Er ist verheiratet, hat einen erwachsenen Sohn und auch seine Ehe lief nicht.
Ich trennte mich, zog in eine Wohnung und ließ mich scheiden. Mein Freund hatte immer Kontakt mit seiner Frau. Ist bis heute nicht geschieden. Mein Freund zog bei seiner Frau aus in eine Wohnung.
In den Jahren gab es oft Situationen, wo er wieder zur Ehefrau zurück ging, dann aber wieder zu mir kam. Zu seiner Frau hat er keine Liebe, fühlt langweile und keine Gemeinsamkeiten.Ich glaubte nun endlich daran, dass er zu uns steht, da wir im April 2017 in eine gemeinsame Wohnung zogen.
Seit Okt. 2018 wieder zurück zur Ehefrau.Er schreibt mir regelmäßig wie sehr er mich vermisst und Sehnsucht hat, dass er genau da wieder ist, wie vor Jahren und sich mit seiner Ehefrau nichts geändert hat.Er lieber wieder mit mir zusammen sein möchte.Er hat nur wenige Sachen aus unserer Wohnung genommen.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, soll ich warten bis er endlich eine Entscheidung getroffen hat???? Seine Ehefrau ist finanziell gut gestellt. Er weiß nicht was richtig ist. Es tut so weh, da ich ihn liebe. Ich kann es nicht verstehen. Vielen Dank für Ihren fachkundigen Rat! Monique

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Monique,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so aufreibenden und bedrückenden Liebes- und Lebenslage zu zeigen!
Das was Sie uns hier so lebensnah und voll gut nachvollziehbarer Seelenpein beschreiben, ist im Grunde ein klassischer Fall einer An-Aus-Beziehung, wie es heute leider häufig vorkommt, insbesondere bei verheirateten Männern, die im Grund beide Frauen behalten möchten und auf deren Kosten ein höchst bedenkliches Ping-Pong-Spiel betreiben!
Leider lassen sich das manche Frauen oft viel zu lange gefallen, weil sie die Hoffnung nicht aufgeben wollen, daß sich der Mann doch noch mal ändern wird, um dann endlich dauerhaft treu und für immer in ihren Armen zu versinken!
Leider spielen Sie, liebe Monique dieses böse Spiel ganz perfekt und schon viel zu lange mit, anstatt sich selbst endlich selbst einmal zu fragen, warum Sie nicht schon längst einen dicken Schlußstrich unter diesen - absolut unwürdigen - Zumutungen gezogen haben!?
Aber Vorsicht, denn genau in diesem Augenblick wird Ihr Liebhaber alle Hebel in Bewegung setzen, um Sie wieder an sich zu binden, doch nur so lange, bis er sich Ihrer wieder sicher ist und dann gehen diese unerträgliche Demütigung von vorne los, weil er ja auf Dauer doch wieder sein Frau vermißt usw. - 'da Kapo al Finne'!
Liebe Monique, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen harten, aber hoffentlich heilsamen Worten etwas mehr Klahrheit in den Mechanismus ihrer so leidvollen Verstrickung vermitteln und damit auch eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft, eiserne Konsequenz und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und auch endlich einer, auf echter Gegenseitigkeit gegründeten, verläßlichen und dauerhaften Liebe begegnen können!
Mit der Bitte um eine baldige