Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Obwohl ich meinen Mann sehr liebe, ist mir das Bedürfnis nach sexueller Nähe abhanden gekommen!
Taja (w, 35) aus Berlin:
Hallo, liebe Psychomeda-Berater,
ich bin seid 10J in einer Beziehung und immer noch wahnsinnig verliebt in meinem Freund.Vor 10J habe ich auch erfahren das ich unter Depressionen leide und eine Verhaltenstherapie gemacht.
Wir haben früher (während der Therapiezeit) viel Sex gehabt aber seit ein paar Jahren wird es immer weniger. Mittlerweile haben wir nur noch recht selten Sex. Mit fällt es unheimlich schwer Lust zu empfinden.
Wir reden offen über alles und er weiß wie schwer es mir fällt. Wir haben auch schon verschiedenes ausprobiert und ersuchen es langsam anzugehen. Leider komme ich immer wieder an den Punkt, wo mir diese intime Nähe zu viel wird. Es entsteht ein unsagbarer Druck in mir und das Gefühl nur noch weg zu wollen.
Aber andererseits bekomme ich dann ein schlechte Gewissen meinem Freund gegenüber. Ich fühle mich blockiert und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich versteh nicht warum ich kaum noch den Wunsch nach sexuellem Kontakt habe, mich aber gleichzeitig so sehr danach Sehne.
Was kann ich tun, um endlich wieder Lust und Freude empfinden zu können? - Liebe Grüße und vielen Dank von Taja

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Frau T.,
für Ihr Vertrauen in unseren Beratungsdienst und Ihre aufrichtige und gut nachvollziehbare Problembeschreibung!
Dazu fällt mir spontan das Sprichwort 'Lieben und Singen - läßt sich nicht erzwingen!' ein und auch an das weise Wort 'Was nicht locker und leicht - fast, wie von selber geht, das soll oft gar nicht sein' könnte hier gut passen.
Ich lese aus Ihren Zeilen sehr viel geistig-seelischen Druck, insbesondere auch von schlechtem Gewissen Ihrem Manne gegenüber. Aber Sie schreiben gar nichts darüber, wie dieser sich tatsächlich dazu stellt, ob er Sie auch wirklich unter Druck setzt, oder die Dinge ehern gelassen sieht und der Druck vielleicht sogar hauptsächlich von Ihnen selbst ausgeht?
Sie schreiben auch von anfänglichen, sehr häufigen und intensiven sexuellen Aktivitäten, was sich jetzt offensichtlich ins Gegenteil verkehrt hat. Mir scheint, daß Sie hier vielleicht von einem Extrem ins andere gefallen sind, eine Beobachtung, die wir auf vielen menschlichen Ebenen machen können, wenn das gesunde, harmonische Gleichgewicht fehlt und sich deshalb manches - nach einiger Zeit - ins Gegenteil verkehrt.
Anstatt endlich auf die überdeutliche Sprache Ihres Körpers zu hören, versuchen Sie diesen mit allen Tricks zu Dingen zu überreden oder gar zu zwingen, die er ganz offensichtlich gar nicht will! Könnte es vielleicht sein, daß Sie hier auch ein wenig dem herrschenden Zeitgeist, von der 'überragend wichtigen Rolle sexuellen Lustgewinnes' erlegen sind?
Den Schlüssel zur Lösung Ihres Problemes liefern Sie sogar schon selbst im Schluß-Satz Ihrer Anfrage, wo Sie schreiben: 'Wie kann ich endlich wieder Lust und Freude empfinden?' Denn Sie verwechseln hier die gesunde Reihenfolge und sagen damit, daß Sie erst wieder Lebensfreude empfinden könnten, wenn sich Ihr sexuelles Verlangen wieder einstellte! - Das ist aber ein verkehrtes Denken, denn nur umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Erst wenn es Ihnen gelingt - für länger Zeit - auch ohne sexuellen Kontakt unbeschwerte Lebensfreude zu empfinden, wird sich Ihr Körper so entspannt und frei fühlen, daß er auch die sexuelle Lust wieder zu lasse kann, die ja - insbesondere bei Frauen - auch immer eine Zugabe ist, wenn sonst alles paßt!
Bitte betrachten Sie diese meine Ersteinschätzung nur als ersten Fingerzeig in welche Richtung Sie möglicher Weise denken und leben sollten, aber ich hoffe Ihnen damit trotzdem schon einen wichtigen Schritt weiter geholfen zu haben.
Für Rückfragen, oder eine vertiefende Beratung stehe ich Ihnen jederzeit gerne unter Tel. 09961/7255 zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine umgehende