Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Frau verweigert sich mir nun schon seit über 8 Jahren!
Nik (m, 43) aus Frankfurt:
Hallo, liebes Beratungsteam!
Meine Frau und ich sind seit 2011 verheiratet und seit 2010 haben wir eine gemeinsame Tochter.
Doch seit deren Geburt unserer Tochter ist Sex für meine Frau ein Fremdwort geworden und Ausreden wie 'Tage, zuviel im Kopfe, Rückenweh' usw. sind normal und üblich geworden. Das einzige was ich noch anfassen darf, sind ihre Füße da sie ihr öfters weh tun.
Ich fühle mich deshalb hier schon lange fehl am Platze und empfinde unsere EHE eigentlich nur noch als eine Wohngemeinschaft, in der ich den Hausputz und die Gartenpflege zu machen habe!
Heute z.B. lag meine Frau, oder besser Mitbewohnerin auf dem Ehebett - in welchem ich schon seit fast einem Jahr nicht mehr schlafen darf - und las irgend welche Nachrichten auf ihrem Handy. Ich wollte mich ihr näheren und versuchte sie sanft zu streicheln, woraufhin sie nur sagte 'Lass das, ich mag das nicht!'
Ich frag mich deshalb, was ich hier überhaupt noch soll!? Fragen meinerseits warum, sie mich regelmäßig abblocken würde, werden stets verweigert! Ich hoffe auf einen hilfreichen Rat, wofür ich Ihnen sehr dankbar wäre! Nik

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, lieber Herr Nik,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so trübsinnigen Liebes- und Lebenslage zu zeigen.
Ich kann Ihren Frust recht gut nachfühlen, denn Ihre Frau verweigert sich Ihnen nunmehr schon seit über 8 Jahren und das nicht nur körperlich, sondern auch seelisch, indem Sie Ihre freundlichen Anfragen zu der Ursache dieses abweisenden Verhaltens, einfach nur mit oberflächlichen Ausreden abtut und Ihnen keinen offenen und aufrichtigen Blick in Ihre Seele erlaubt!
Dies führt mich zu der Frage, wie vorher wohl die Güte Ihres gemeinsamen Kommunikationsverhaltens war, vor allem in Hinblick auf eines offen, zartfühlenden und liebevollen Umgangstones?
Es geht auch darum, ob Sie sich jemals wirklich nahe waren und regelmäßig ihre tiefsten Gedanken, Gefühle und Träume miteinander geteilt haben und dabei auch regelmäßig absichtslose Zärtlichkeiten und Liebkosungen ausgetauscht haben, ohne dies nur als Vorspiel für den nächsten Beischlaf angesehen wurde?
Es wäre wichtig, daß Sie die so entscheidende Frage - warum sich Ihre Frau schon so lange verweigere und alle Ihre aufrichtigen Bemühungen um eine innige Nähe einfach nur immer abblocke – Ihrer Frau nicht nur so nebenbei, sondern in einem mehr offiziellen persönlichen und bedeutungsvollen Rahmen stellen, wozu z.B. ein gemeinsamer Spaziergang, Ausflug oder ein Restaurantbesuch ohne Kind besser geeignet wäre, als Ihre Küche oder das Wohnzimmer!
Bei diesem Gespräch wäre es vor allem wichtig deutlich zu machen, daß es sich hier nicht wieder nur um eine Ihrer üblichen hilflosen und sicherlich schon genervt klingenden Fragen handele, sondern es hier wirklich um sein oder nicht sein Ihrer Ehe gehe, wobei auch zu klären wäre, ob es Ihrer Frau überhaupt bewußt ist, was Sie Ihnen schon so lange zumutet?!
Darüber hinaus sollten Sie Fragen, wo denn nun die eigentlichen, tieferen Interessen Ihrer Frau wirklich liegen, ob Sie vielleicht einen Liebhaber hat, oder eine oder mehrere Herzensfreundinnen, wo sie ihr Herz ausschüttet und mit denen sie jene tiefe Seelenbindung pflegt, die Sie ihnen - aus welchen Gründen auch immer - schon so lange verweigert hat!
Wenn Ihre Frau darauf eingeht, dann sollten Sie gemeinsam erforschen, warum Sie sich beide seelisch verloren haben, oder ob der von mir angemahnte offene, wahrhaftige und vor allem liebevolle seelische Austausch - vielleicht gar schon von Anfang nicht so recht vorhanden war, oder zu wenig geübt wurde?
Lieber Nik, ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung aus Ihrem so traurigen seelischen Gefängnis, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - bald wieder echte, unbeschwerter Lebensfreude empfinden und auch endlich wieder - mit oder ohne dieser Frau – eine auf echter Gegenseitigkeit gegründeten Liebe erleben können!
Mit der Bitte um eine baldige