Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Meine Ehe fühlt sich nur noch wie das Zusammenleben in einer WG an
Eugenia (w, 55) aus Karlsruhe: Hallo
Ich bin im Moment ziemlich ratlos. Mein Mann, mit dem ich seit 27 Jahren verheiratet bin (3 erwachsene Kinder), war Anfang des Jahres in einer psychosomatischen Reha. Er leidet schon seit längerer Zeit an einem Burnout. Seit ca. 1 Jahr flüchtet er sich in die Esoterik und meditiert täglich mind. 1 bis 2 Stunden.
Er ist selbständig und rund um die Uhr im Betrieb. Somit bleibt für mich keine Zeit mehr. Eigentlich ist unser Verhältnis nur noch eine WG. Ich habe ihn schon öfter darauf angesprochen und immer wieder erhalte ich die Antwort, dass er die Zeit für sich selbst braucht.
Doch mittlerweile sind auch meine Ressourcen aufgebraucht. Auch ich war in der Reha und habe dort gelernt, nicht nur an andere zu denken. Ich fühle mich nicht mehr zusammengehörend. Mir fehlt jemand, der mit mir gemeinsam durchs Leben geht. Was tun?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Eugenia,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Es scheint, als würde Ihr Mann Ihnen emotional ausweichen. Er ist nicht mehr bereit, sich mit der Partnerschaft auseinander zu setzen, sie zu unterstützen und wachsen zu lassen. Ich kann verstehen, dass Sie sich sehr ratlos fühlen. Denn sein abblockendes Verhalten lässt Sie orientierungslos zurück.
Um dies zu ändern, müssen Sie nun Ihre abwartende Position verlassen. Vereinbaren Sie einen Gesprächstermin mit ihm und sagen Sie ihm deutlich, dass Sie die Beziehung so nicht mehr weiterführen können.
Sie können ihm vorschlagen, gemeinsam eine Paarberatung durchzuführen, um zu klären, ob es noch Sinn macht, zusammen zu bleiben. Falls er dies ablehnt oder Ihnen weiter ausweicht, sind Sie gefordert, allein zu entscheiden, ob Sie die Ehe noch fortführen können oder nicht.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie