Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Verlobter möchte mit meiner Schwester nichts mehr zu tun haben!
cecivdw (w, 24) aus Amberg:
Liebes Psychologen-Team!
Aktuell befinde ich mich in einer eigentlich recht glücklichen Beziehung, denn wir lieben uns sehr, sind uns treu ergeben und wissen auch, dass wir den Rest unseres Lebens miteinander verbringen wollen.
Aber er versteht sich mit meiner Zwillingsschwester nicht mehr, denn er hat ein schlechtes und völlig falsches Bild von ihr, weil sie sich manchmal wirklich nicht gut ihm gegenüber verhalten hat, was aber unbewusst geschah.
Ich sagte ihm, wie wichtig es mir sei, dass sich diese beiden Menschen gut verstehen und habe ihm deshalb eine Versöhnung vorgeschlagen, aber das möchte er leider nicht, weshalb ich meine Schwester nie zu uns einladen kann, was mich sehr belastet. Meine Schwester meint deshalb auch, dass er kein guter Mensch sei!
Was kann ich nur tun? Meine Schwester gesteht sich leider keine Schuld ein, weswegen mein Freund keine Lust hat, mit ihr noch etwas zu tun zu haben.
Zudem wüsste ich auch gern, ob es sich bei uns, um eine wirklich gute Liebschaft handelt, denn einerseits behandelt er mich wirklich gut. Er sorgt für mich, möchte, dass ich wunschlos glücklich bin, liebt und verehrt mich, aber auf der anderen Seite hindert er mich daran, meine Schwester öfter zu sehen und einen guten Kontakt mit ihr zu haben. Danke im Voraus für Rat und Hilfe! C.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Ceci,
daß Sie uns so vertrauensvoll Ihr so bedrücktes Herz ausschütten!
Es ist ja bekannt, daß die Chemie zwischen manchen Menschen nicht so einfach auf Anhieb funktioniert. Wenn man aber bereits ist, dem Gegenüber durch eine ernst gemeinte und liebevoll ausgesprochene Entschuldigung entgegen zu kommen, dann kann dies oft der Einstieg in eine wunderbare Freundschaft sein.
Sie schreiben ja sehr überzeugend, daß - er ein schlechtes Bild von ihr habe, weil sie sich manchmal nicht gut ihm gegenüber verhalten hätte! Und da scheint mir auch der Schlüssel zur Auflösung dieser Kalamität zu sein.
Ob das nur bewußt, oder unbewußt war, ob sie sich schuldig fühlt oder nicht - spielt ja letztlich keine Rolle, denn so oder so war es wohl für den Mann Ihres Herzens eine schmerzlich Beleidigung und die Frage ist jetzt nur, was Ihre Schwester daran hindert, sich aufrichtig für ihr Fehlverhalten zu entschuldigen?
Hier sollten Sie den Hebel ansetzten, denn nach allem, was Sie schreiben, wäre jetzt eindeutig Ihre Schwester am Zuge, wogegen das Verhalten Ihres Verlobten ehern als ein Zeichen gesunder Selbstachtung zu bewerten ist!
Ihre Aufgabe - liebe Ceci - wäre es nun, Ihre Schwester von der - eigentlich selbstverständlichen - Notwenigkeit einer aufrichtigen Entschuldigung zu überzeugen und Ihren liebsten, zu bitten, diese auch ohne zu zögern anzunehmen, weil Sie ansonsten keine unbeschwerte Liebschaft mehr mit ihm haben könnten!
Dies hätte dann auch den doppelten Nutzen eines ernsthaften Prüfsteines für den Charakter Ihrer Schwester und der Liebe Ihres Verlobten zu Ihnen, denn so viel müßten Sie ihm schon wert sein, daß er eine ehrliche Entschuldigung Ihrer Schwester auch annimmt und das Kriegsbeil dann für immer begräbt! - Nicht wahr?
Ich hoffe Ihnen damit einen Weg zur Auflösung - dieses für alle Beteiligten unerfreulichen und zerstörerischen Zwistes - aufgezeigt zu haben und würde mich freuen, wenn Sie mir vom Fortgang der Dinge berichteten. Aber auch für allfällige Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Damit verbleibe ich für heute mit allen guten Wünschen und lieben Grüßen als Ihr mitfühlender Psychomeda-Berater
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...