Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Partner empfindet nichts mehr für mich
Freude (w, 28) aus Schwäbisch Hall: Seit nun 8 Wochen sind wir Eltern und mein Partner hat mir gesagt das er keine Gefühle mehr für mich hat und Angst davor hat, dass diese nicht wieder kommen werden. Er kann auch meine Nähe nicht ertragen und hat sich schon überlegt, eine Wohnung zu suchen. Von dem ersten Tag an nach der Geburt, schlafen wir nicht mehr gemeinsam in einem Bett. Ein Streicheln über die Schulter ist das Höchste der Gefühle, das ich sehr selten erfahren darf.
Jetzt habe ich sehr große Angst im Stich gelassen zu werden, zumal ich selbst noch mit meinen Hormonen zu kämpfen habe. Er sagte das dies alles von dem Moment an angefangen hat, als ich ihm erzählt habe das ich Schwanger bin.
Ich bitte sie dringend um Rat. Dankeschön

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Freude,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie befinden sich gerade in einer sehr traurigen Situation. Statt, dass Sie die Freude über Ihr neugeborenes Kind mit Ihrem Partner teilen können, zieht sich dieser emotional von Ihnen zurück, weil er keine Gefühle mehr für Sie spüren kann. Sein Rückzug begann bereits früher - seit er wusste, dass Sie schwanger sind.
Sie können nicht viel mehr tun, als ihn gehen zu lassen und die Situation zu akzeptieren. Es ist sein Problem, dass er keine Nähe mehr empfindet und es hat im Grunde wenig mit Ihnen persönlich zu tun. Er fühlt sich von seiner Doppelrolle als Ehemann und Vater komplett überfordert. Nichts mehr zu fühlen, funktioniert wie ein seelischer Notausgang aus dieser Überforderung. Wenn man nichts mehr fühlt, kann man auch nichts mehr geben und keine Anforderungen von außen erfüllen.
Für Sie ist das sehr verletzend und Sie leiden unter dieser Zurückweisung. Sie bräuchten jetzt liebevolle Zuwendung, doch er kann sie nicht geben.
Deshalb ist es jetzt wichtig, dass Sie von anderen Menschen in Ihrer Umgebung jede erdenkliche Unterstützung bekommen. Signalisieren Sie deutlich an Freunde, Bekannte und Verwandte, dass Sie Hilfe und liebevolle Anteilnahme benötigen.
Lassen Sie ihn gehen, wenn er ausziehen möchte. Besinnen Sie sich klar auf Ihre Rolle als 'Löwen'-Mutter und verhandeln Sie mit ihm die Bereiche, in denen er noch Verantwortung in der Betreuung des Kindes übernehmen kann.
Eine Paarberatung könnte jetzt auch sehr hilfreich sein - schauen Sie, ob er dazu bereit wäre.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Kraft -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie