Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Mann möchte keinen Körperkontakt mehr
bella (w, 54) aus Meppen : Guten Tag,
ich bin seit fünf Jahren mit meinem zweiten Mann verheiratet. Wir kennen uns seit neun Jahren, er ist fünf Jahre junger als ich. Mein Problem ist dass mein Mann seid etwa drei Jahren keinen Sex mehr will oder ganz ganz wenig und er seit ungefähr einem halben Jahr auch kaum Körperkontakt möchte, außer mal Händchenhalten.
Es ist für mich sehr schwer, da ich es einfach vermisse, mal in den Arm genommen oder mal überhaupt gestreichelt zu werden. Er sagt dazu, wir diskutieren sehr oft darüber, da ich einfach nicht damit klarkomme, er braucht es nicht, er braucht keine Nähe, er braucht keine Umarmung und Sex überhaupt nicht.
Ich dachte erst, er hat eine andere, doch das ist nicht der Fall, er sagt, er liebt mich, aber er braucht einfach keinen Körperkontakt. Das macht mich sehr traurig, böse und ich kann da absolut nicht mehr mit klarkommen, ich denke auch schon über eine Trennung nach.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll, alles Reden hilft gar nichts, selbst wenn er mich dann im Arm nimmt, kommt es mir so vor, dass er es nur für mich tut, aber es eigentlich gar nicht will und das ist auch beim Sex, wenn wir mal Sex haben.
Jetzt meine Frage, was kann ich machen, kann ich überhaupt irgendetwas machen oder muss ich damit leben. Es macht mich krank und ich überlege schon, ob ich mich von ihm trenne.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe bella,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie befinden sich in der Tat in einer sehr schwierigen Beziehungssituation. Ihr Mann sagt, dass er Sie liebt. Doch er hat kein Bedürfnis mehr, dies auch körperlich auszudrücken und mit Ihnen zu teilen. Dies begann vor 3 Jahren und führte letztlich dazu, dass er nun kaum noch Momente körperlicher Nähe zulassen kann.
Sein Rückzug ist sehr schmerzlich für Sie und ich verstehe, dass Sie sich verzweifelt fühlen. Auf den ersten Blick scheint es eine ausweglose Situation zu sein.
Entscheidend ist, dass Sie unterschiedliche Bedürfnisse haben. Da hilft es tatsächlich nicht mehr, wenn Sie nur darüber reden. Denn Ihr Mann hat ganz klar für sich, dass er keine körperliche Nähe braucht.
Für Sie ist es mittlerweile unerträglich und Sie erkennen immer mehr, dass Sie so nicht mehr leben wollen. Wenn sie beide daran interessiert sind, die Beziehung weiterzuführen, muss sich etwas ändern.
Eine Paartherapie könnte hier hilfreich und unterstützend sein, um genauer zu schauen, wie es dazu kam, dass sich ihre Bedürfnisse derart auseinander entwickelt haben. Denn ich nehme an, dass es in den ersten Jahren Ihrer Beziehung schon mal anders war.
Doch für diesen Schritt muss Ihr Mann bereit sein. Er muss verstehen, dass das, was sich für ihn angenehm anfühlt, für Sie eine permanente Abweisung bedeutet, weil Sie sich körperliche Nähe wünschen. In der Paartherapie würde es darum gehen, erstmal gemeinsam wieder ins Verständnis zu finden und von dort aus sich allmählich Lösungen anzunähern, die jedoch von beiden Seiten Zugeständnisse und Kompromisse fordern werden. Das braucht sehr viel Zeit, Geduld und die Zuversicht, dass sie als Paar diese Schwierigkeit meistern werden.
Falls Ihr Mann dazu nicht bereit ist, können nur Sie allein entscheiden, ob Sie die Beziehung unter diesen Umständen weiterführen möchten oder sich trennen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...