Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Liebes-Freund wünscht sich mehr Freiraum, denn ich klammere und bedränge ihn viel zu sehr!

annalena (w, 19) aus Hassfurt:

Hallo, liebe Psychologen!
ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten mit meinem Liebespartner zusammen und eigentlich auch sehr glücklich. Wir haben die gleichen Interessen, viel können Spaß miteinander und können über fast alles gut reden!

Nur ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass er wohl etwas mehr Freiraum bräuchte, denn so bringt er es zumindest rüber.

Wir sehen uns fast jeden Tag, obwohl wir immerhin 40 km auseinander wohnen, wobei ich meistens zu ihm fahre.

Ich habe den Eindruck, dass ich schon fast abhängig von ihm bin, da ich regelmäßig in einen Heulkrampf ausbreche, wenn er einmal absagt und ich ihn einen Tag lang nicht sehen kann, denn ich finde die Ungewissheit, nicht zu wissen was er dann in der Zeit ohne mich macht, einfach so schrecklich schlimm! Ich bitte um Hilfe und bedanke mich auch sehr herzlich dafür! Annalena

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:


Vielen Dank, liebe Annalena,
daß Sie uns hier Ihr so besorgtes Herz ausschütten!

Sie haben ganz gut erkannt, daß Sie mit Ihren extrem häufigen Treffen und Ihrem unreifen und überängstlichen Klammern, Ihrer Liebschaft nicht nur jede Unbeschwertheit rauben, sondern gerade dabei sind, diese gründlich zu beschädigen, wenn nicht gar zu zerstören!

Nach meinem Eindruck handelt es sich dabei wohl um Ihre erste ernsthafte Liebschaft, bei der Sie sich - wie das heute leider oft üblich ist - wahrscheinlich viel zu früh und allzu schnell auch auf einen intensiven sexuellen Kontakt eingelassen haben, ohne sich in unbeschwerter Weise über viel Monate angenähert und eine ausreichende Vertrauensbasis geschaffen zu haben!

So eine behutsame Annäherung mit dem gründlichen gegenseitigen Kennenlernen von Umfeld, Freundeskreis und Familie - ist die so wichtige Grundlage für ein freies, gesundes und harmonisches Wachstum des gegenseitigen Verstehens, Vertrauens und Verliebtseins - ohne sich dabei zu überfordern und vor allem auch mit der Möglichkeit des unproblematischen Rückzuges, falls man doch nicht so gut harmoniert, wie anfänglich erhofft!

Durch die körperliche Hingabe entsteht - vor allem bei noch unerfahrenen jungen Mädchen und Frauen - eine äußerst tiefe, enge und nie gekannt aufwühlende enge Bindung, was leider von der männlichen Seite meist nicht annähernd in gleicher Weise empfunden wird, insbesondere wenn der junge Mann schon mehr Erfahrung in Liebesdingen haben sollte!

Aufrichtige, ernsthafte Liebe - insbesondere wenn dabei durch die körperliche Hingabe unumkehrbare Tatsachen geschaffen werden - verlangt nach tiefer, tiefer Ewigkeit und deshalb galt früher - nicht ohne Grund - die allgemein anerkannte Regel, daß die sexuelle Hingabe frühestens nach der verbindlichen Verlobung erfolgen sollte, um eben genau jene verläßliche Sicherheit zu gewährleisten, die Sie - liebe Annalena - gerade so sehr vermissen und weshalb Sie sich von einer so mächtigen seelischen Kraft, zu diesem - von außen gesehen - völlig überzogenem und unreifen Klammerverhalten genötigt sehen!

Wie Sie ja auch schon erkannt haben, wird das Ihr Liebesfreund wohl auch nicht mehr lange mitmachen wollen, denn je mehr Sie sich an Nähe und Kontrolle wünschen, oder gar erzwingen wollen, desto mehr Abstand wird Ihr Partner fordern und deshalb vielleicht sogar bald die Beziehung ganz beenden, weil er sich verständlicher Weise eine selbstbewußte Partnerin auf gleiche Augenhöhe wünscht und wie jeder Mensch auch seinen angemessenen Freiraum braucht!

Falls es Ihnen - liebe Annalena - nicht gelingen sollte, endlich von den belastenden täglichen Treffen abzulassen und zu einem gesünderen Rhythmus zu finden, so wäre es wohl besser diese - beide Seiten überfordernde - Liebschaft zu beenden!

Soweit meine unverbindliche Einschätzung Ihrer Problemlage aufgrund Ihrer kurzen Beschreibung, in der Hoffnung Ihnen damit ein wenig weiter geholfen zu haben! Für Rückfragen und eine umfassendere Beratung stehe ich Ihnen gerne auch weiterhin zur Verfügung.

Über eine umgehende Bewertung und kurze Kommentierung würde ich mich sehr freuen und verbleibe für heute mit allen guten Wünschen und lieben Grüßen als Ihr Psychomeda-Berater

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter