Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Freund kehrt zu seiner Ex-Frau zurück, weil sie ein Kind von ihm erwartet

maya (w, 29) aus Berlin: Hallo liebes PsychoMeda team,

Anfang des Jahres habe ich einen Mann kennengelernt, der perfekt schien. Wir haben uns von Anfang an perfekt verstanden und ähnliche Interessen geteilt und sogar zusammen verreist. Allerdings hat er mir im Laufe der nächsten Monate mehr und mehr von seinem früheren Leben offenbart, dass er sich vor 1,5 Jahren hat scheiden lassen, es vor knapp neun Monaten nochmals mit seiner Exfrau versuchen wollte und es dann doch wieder beendet hat. Leider wurde die Exfrau bei diesem gescheiterten Versuch schwanger.

Vor zwei Wochen hat er sich von mir getrennt mit der Begründung, dass, obwohl er über Monate hinweg nicht akzeptieren wollte, dass er der Vater ist, er mit der gescheiterten Ehe abgeschlossen hat und bereit war sich auf mich einzulassen, er doch wieder Gefühle für seine Exfrau bekommen hat und wegen dem gemeinsamen Kind zurückgeht.

Es fällt mir sehr schwer diese Begründung zu akzeptieren, obwohl ich verstehe, dass ein Kind emotional vieles ändern kann. Dennoch hat es mich sehr verletzt und ich frage mich nun, wie ich meine Gefühle für ihn und die absurde, sehr negative Hoffnung, dass es mit seiner Exfrau nicht klappt und er sich endgültig von ihr abwendet, abstellen kann.

Wie eben erwähnt, möchte ich keine negativen Gefühle für ihn mit mir herumtragen, und es erschreckt mich selbst, dass ich so denke. Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Maya,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie fühlen sich aus gutem Grund verletzt. Ihr Freund trägt die Verantwortung für seine Gefühlsschwankungen und er scheint ganz eindeutig noch nicht mit der Beziehung zu seiner Ex-Frau abgeschlossen haben. Vielleicht wird er sogar in Zukunft wieder einmal in seinen Gefühlen hin-und herpendeln.

Das, was ein Teil von Ihnen erhofft, nämlich dass er sich eines Tages von seiner Ex-Frau abwendet, könnte also durchaus passieren. Doch bedenken Sie, dass es auch in Ihrer Beziehung zu ihm geschehen kann. Das heißt, er bleibt emotional ein nicht verlässlicher Partner.

Es ist jetzt wichtig, dass Sie ihn gehen lassen und sich um Ihre Verletzungen kümmern. Sie können ihn weiter lieben, wenn Sie Liebe als etwas sehen, was Sie in Ihrem Herzen tragen und an Menschen verschenken und verströmen. Diese Liebe kann verzeihen und auch Grenzen respektieren. Was mit diesem Mann möglich war, haben Sie erfahren und gelebt. Schauen Sie, ob sie diese Erfahrungen wertschätzen können. Lassen Sie los, um sich weiter um ihr Leben zu kümmern und sich an Ihrer Liebe zu sich selbst zu wärmen.

Wenn Ihnen das gelingt, werden Sie beiden alles Gute wünschen können - ohne negative Gedanken oder Wut. Sie akzeptieren die Begrenzungen anderer Menschen sowie Sie Ihre eigenen auch lernen zu akzeptieren. Ihr Leben wird dadurch leichter und ich bin sicher, dass Sie dann zum richtigen Zeitpunkt einen Mann treffen, der genau diese innere emotionale Stärke und Herzenswärme mitbringt, die Sie selbst entwickelt haben.

Falls Sie merken, dass dieser Weg Ihnen schwer fällt, lassen Sie sich begleiten - therapeutisch oder durch eine Beratung. Manchmal ist sehr hilfreich und unterstützend, nicht allein durch solche Prozesse zu gehen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße, ebenfalls aus Berlin

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie






Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter