Mein Freund hat ein Drogenproblem - seit einiger Zeit dreht er durch
SannyHae (w, 24) aus Hannover:
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich meinem Freund helfen kann. Wir sind seid 5 Jahren zusammen und hatten immer eine schwierige Beziehung, aber seit einiger Zeit dreht er durch. Er kontrolliert mich, beleidigt mich, bedroht mich usw. Aber wurde noch nie handgreiflich.
Ich weiß, dass er ein Drogenproblem hat. Er will das alles selber nicht, aber wir wissen nicht, wie er Hilfe kriegt. Es ist so, als hätte er 2 Gesichter, die eine ist der normale Kerl, den ich seit Jahren liebe, witzig, liebevoll, beschützend usw. Die andere ist die grausame und wütende Version, eiskalt, bedrohlich usw. Was können wir machen? LG Sanny
Hallo,

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo SannyHae,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie bringen enorm viel Verständnis für Ihren Partner auf, obwohl er sie teilweise sehr schlecht behandelt. Das mag aus Liebe geschehen, aber gleichzeitig bleiben Sie dadurch in der Rolle der Co-Abhängigen und unterstützen seine Abhängigkeit unfreiwillig. Liebe allein reicht meist nicht aus, um jemanden aus seiner Sucht und den damit verbundenen Verhaltensveränderungen und Folgeerscheinungen raus zu helfen. Hilfreicher ist es, wenn Sie ihm Grenzen setzen, deutlich machen, dass sein Verhalten sie sehr verletzt und die Beziehung zerstört.
Es wäre wichtig, dass Ihr Freund wirklich einsieht, dass er Hilfe braucht. Er kann sich an ein Drogenberatungszentum wenden, dort wird man ihn beraten, wie er am besten vorgehen kann, ihn begleiten, ihm Therapie anbieten oder an andere Therapeuten weitervermitteln. Oder er kann sich direkt an einen Psychotherapeuten wenden, der Suchtthematik als Schwerpunkt hat. Sie schreiben nicht, welche Drogen er konsumiert und wie lange. Davon hängt ab, welches Programm bzw. welche Therapie für ihn langfristig am hilfreichsten sein könnte.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie