Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Frau glaubt, dass ich an allem Schuld bin

Der_Hoffnungsvolle (m, 37) aus Freiburg : Hallo Psychologen Team,

ich wende mich an Sie weil ich nicht mehr weiter weiß!

Ich und meine Partnerin sind nun seit 12 Jahren ein Paar. In dieser Zeit gab es viele Dinge wie Schulden und Familäre Probleme, die von mir damals ausgelöst und meine Frau mir einen Rückhalt wie kein anderer gegeben hat.

Auch hatte ich eine Arbeit, in der ich Sie oft mit den 2 Kindern zu hause alleine lassen musste. Diese habe ich jedoch nach 2 Jahren auf ihren Wunsch hin mehr Zeit miteinander zu haben, aufgegeben.

Der Punkt ist der, das wir seitdem nie mehr Spaß zusammen haben konnten. Meine Frau lacht überhaupt nicht mehr, ich versuche immer da zu sein doch die stößt mich ab und sagt mir, dass ich mir keine Mühe geben würde! Sie nennt mich einen Lügner, der versucht, alles schön zu reden!

Ich habe keine Möglichkeit, ihr zu zeigen, dass man sowohl Spaß als auch Verantwortung im Leben haben kann. Sie versucht mich mit allen Mitteln zu Hause zu fesseln und sagt mir, dass ich seit 12 Jahren an allem Schuld bin. Ich weiss nicht mehr, was richtig ist und was nicht! Bitte helft mir mit einer ersten Antwort... vielen Dank

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Lieber Hoffnungsvoller,

ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie sind seit 12 Jahren zusammen und haben schon einiges gemeinsam durchgestanden. Und doch scheinen sie jetzt als Paar an einem Punkt angekommen zu sein, an dem die Beziehung nicht mehr wirklich harmonisch funktionieren kann.

Ihre Frau wirkt in Ihrer Beschreibung frustriert und verbittert. Sie hat jahrelang die 2 Kinder durchgebracht und war ein Rückhalt für Sie in Zeiten familiärer und finanzieller Probleme. Jetzt, da Sie ihr zuliebe Ihre Arbeit aufgaben und mehr Zeit für die Familie haben, kann sie dies nicht mehr annehmen und genießen. Es klingt danach, als wäre Ihre Frau sehr unzufrieden und wütend auf Sie, andererseits kann sie sich auch nicht ehrlich trennen.

So wie ihre Kommunikation jetzt läuft, wirkt sie zerstörerisch und verletzend auf Dauer. Deswegen empfehle ich ihnen dringend zu einer Paarberatung oder Paartherapie zu gehen. Allein werden sie ihre Beziehungsdynamik kaum auflösen können, da sie sich über die Jahre sehr stark emotional miteinander verstrickt haben.

Bitten Sie also Ihre Frau um diese Möglichkeit, externe professionelle Hilfe von außen anzunehmen. Falls Sie nicht zustimmt oder einsieht, dass sie gerade in einer Sackgasse feststecken, liegt es allein an Ihnen zu entscheiden, ob Sie die Beziehung dann noch weiterführen möchten und können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße

Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Bewertung:





Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter