Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Mein Ex-Freund kann sich nicht klar für einen Neustart entscheiden
Hamburger (w, 45) aus Wien:
Mein Ex hat sich vor drei Jahren von mir getrennt. Trennungsgrund waren seine zwei Kinder, wir sind im patchwork nicht gut zurecht gekommmen. Wir haben uns in den drei Jahren immer wieder getroffen und ich habe ihm signalisiert, dass ich an mir gearbeitet habe, ihn immer noch liebe und gerne mit ihm an den Start gehen möchte, zu zweit, zu viert.
Sein Verhalten, nach Annäherungen folgten Rückzüge immer mit seinem Argument, er glaubt nicht, dass ich das Verhalten den Kindern gegenüber geändert habe.
Vor einem Jahr hat er eine verheiratete Dame mit zwei Kindern kennengelernt.Ich habe ihn mehrmals gebeten, aufgefordert, dieses Verhältnis mit ihr endlich zu beenden, anscheinend hat es jetzt im Sommer gekracht zwischen ihnen im gemeinsamen Kinderurlaub, aber er hat noch immer Kontakt und auch in meine Richtung weiß er nicht.
Wir haben uns jetzt wieder angefangen zu treffen, mit reden und getrennt nach Hause gehen. Bis 11. November (sein Namenstag) habe ich ihm Zeit gegeben, ja zu sagen zu mir, zum Neustart und wenn nicht, möchte ich die Tür für immer zu machen. Weil ich einer ewigen Warteposition bin. Insofern konnte ich nicht mehr anders als ein Ultimatum stellen.
Ist dies sinnvoll? Er nimmt mein Ultimatum nicht ernst und meinte beim letzten Treffen, er hat eh noch Zeit. Was soll ich tun, wenn er nach dem Ulitmatum wieder andockt?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Hamburger,
ich danke Ihnen für Ihre Nachfrage. Ihr Freund hat sich vor 3 Jahren von Ihnen getrennt, weil - wenn ich es richtig verstehe - Sie mit seinen Kindern nicht gut zurecht gekommen sind. Sie lieben ihn, wünschen sich einen Neustart und haben immer wieder deutlich gemacht, dass Sie die Beziehung weiterführen möchten.
Doch Ihr Freund pendelt zwischen Annäherung und Rückzug hin und her und bleibt misstrauisch, ob Sie Ihr Verhalten den Kindern gegenüber wirklich geändert haben oder dies vielleicht nur tun, um ihn wieder zurück zu gewinnen.
Dann lernte Ihr Freund eine andere Frau kennen, die selbst zwei Kinder hat, aber verheiratet ist. Sie haben ihn aufgefordert, das Verhältnis zu beenden, obwohl sie eigentlich getrennt waren. Mittlerweile kam es zum Streit zwischen Ihrem Freund und seiner verheirateten Freundin und nun scheint alles offen sein.
Sie konnten diesen Schwebezustand nicht länger ertragen und haben Ihrem Freund ein Ultimatum gesetzt, das nun in der Zwischenzeit abgelaufen ist. Sie fragen sich, ob das sinnvoll war, da er es nicht ernst nimmt und was Sie tun sollen, wenn er wieder Kontakt zu Ihnen sucht.
Aus psychologischer Sicht ist es entscheidend, was Sie wollen. Mein Eindruck ist, dass Sie vielleicht immer wieder Dinge sagen oder tun, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen, die dann nicht eintritt. Werden Sie sich klar über Ihre Bedürfnisse. Wenn Sie nicht warten können oder wollen, ist es in Ordnung ein Ultimatum zu setzen. Doch nur, wenn Sie auch konsequent sein können. Sonst kann Ihr Freund Sie auch nicht ernst nehmen.
Es braucht also eine klare, konsequente Haltung Ihrerseits, die Sie auch nach außen hin vertreten. Wenn Sie immer wieder einknicken, sobald er wieder auf Sie zugeht, wird sich dieses Spiel endlos wiederholen. Auch das wäre in Ordnung, wenn Sie das leben und akzeptieren könnten. Es gibt kein Falsch oder Richtig, sondern Sie entscheiden, wie Sie eine Partnerschaft leben möchten und unter welchen Bedingungen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...