Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal

Mein Ex fordert Geld aus meinem Erbe - was soll ich ihm sagen?

Jasminche (w, 40) aus Weimar: Hallo.
Ich w 40j alt,bin Ratlos und traurig wegen Ex sein Verhalten.
Folgendes: er ist 39,hat ständig finanzielle Probleme und ich soll dann mit Geld aushelfen,so auch jetzt wieder. Sind seit 3j getrennt,er hatte zwischendurch andere Frauen für Affären und Beziehung, war Schluss mit einen der Frauen war ich wieder gefragt,was festes wollte er mit mir nicht mehr,seine Aussage : er wolle keine Beziehung,schon garnicht mit mir! Blieb trotzdem in Kontakt mit ihm und hatten weiterhin ab an zu was miteinander. Nun ist er gekündigt worden und ohne Arbeit,er fragte mich ob ich ihm mein gespartes von über 3000€ geben könne,er müsse was bezahlen und brauche Geld zum Leben. Ich habe ein Teil des meines gesparten bereits für meine Nachzahlungen an Nebenkosten genutzt und ihm das gesagt,daraufhin war er Sauer. Dann hatte ich Geburtstag vor paar Wochen und er schrieb mir,anstatt zu Gratulieren kam von ihm,du hast gesagt hast 8 tausend gespart und jetzt hast du nichts. Dann einige Tage später schrieb er mir wieder aber wegen meinem Erbe,er weiß das ich geerbt habe,aber der Erb streit in meiner Familie ist nicht zu Ende und läuft noch immer vor Gericht,geht schon 3j so und dauert noch,weiß dadurch auch nicht wann ich mein Erbe ausbezahlt bekomme. Jetzt greift er mich dauernd wegen meinem Erbe an,hat mich als Lügner tituliert ich hätte nichts geerbt,er warte schon seit 3j drauf. Und er schrieb mir,wenn ich nichts bekomme an Erbe,bleibt er weg von mir und hat gelacht. Was soll ich dem Ex zu meinem Erbe antworten,wie verhalten?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:

Liebe Jasminche,

danke für Ihr Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.

Wenn ich lese, wie Ihr Ex mit Ihnen umgeht, dann frage ich mich, wieso Sie sich derart schäbig von ihm behandeln lassen???

Kann es sein, dass Sie ein so schlechtes Selbstwertgefühl haben, dass Sie gar nicht bemerken, wie toxisch und unverschämt sich Ihr Ex Ihnen gegenüber verhält? Von mir hätte er schon längst einen Tritt in den Allerwertesten bekommen. Was geht ihn Ihr Erbe und Ihr Erspartes an? Mit welchem Recht fordert er Geld von Ihnen??? Er ist selbst erwachsen, er muss sich selbst um seine Angelegenheiten kümmern.

Für mich ist ganz klar, dass er Sie auf allen Ebenen ausnutzt. Freundschaftlich, emotional, sexuell und finanziell. Wenn Sie irgendwann selbst kein Geld mehr haben, wird er Sie fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. Dann werden Sie nichts mehr von ihm hören, außer, vielleicht, wenn er Lust auf Sex hat und gerade niemand anderer zur Verfügung steht.

Bitte verzeihen Sie meine offenen Worte, aber die Wahrheit muss gesagt werden, damit Sie sich eindeutig orientieren können und die Situation so sehen, wie sie ist: Ihr Ex nutzt Sie auf ganz unverschämte Art und Weise aus!

Zur Verbesserung Ihres Selbstwertgefühles sehen Sie sich auf YouTube die folgenden Kanäle an und informieren sich über Bindungstrauma:

1. “Hilfe für Opfer von Narzissten” https://www.youtube.com/channel/UCIiHEiKw7l8sTPi6jDq5mcA

2. “Trauma Therapie”
https://www.youtube.com/c/TraumaTherapie

3. “Verena König”
https://www.youtube.com/channel/UCvBkeHcABbw3bQC_42Pdp7w

Wenn Sie weitere Unterstützung brauchen, können Sie den Facebookgruppen
- Emotionale Heilung
- Transformationsinsel
beitreten und sich dort mit anderen Menschen austauschen.

Wenn Ihr Ex den Kontakt zu Ihnen nur sucht, um sich an Ihnen gesundzustoßen, dann drehen Sie den Spieß um: entweder er hört auf, Sie damit zu belästigen, oder Sie brechen den Kontakt zu ihm ganz ab. Dies würde ich Ihnen im Übrigen wärmstens empfehlen. Brechen Sie den Kontakt zu ihm und zu allen anderen Menschen, die Sie benutzen oder ausnutzen, ab. Bauen Sie sich nach und nach ein Umfeld auf aus Menschen, die Sie schätzen und unterstützen. Wenn Sie merken, dass Ihnen dies sehr schwerfällt, dann holen Sie sich gerne auch profesionelle Unterstützung.

Die Antwort auf Ihre Frage: Sie sind Ihrem Ex keine Rechenschaft über Ihre Erbschaft schuldig! Das geht ihn gar nichts an! Sagen Sie ihm das; “Was geht dich meine Erbschaft oder meine Ersparnisse an? Du hast weder ein Anrecht auf Auskunft noch auf sonst irgendetwas. Du kannst froh sein, wenn ich überhaupt noch mit dir spreche! Kümmere dich um eine neue Arbeitsstelle. Erst dann darfst du dich wieder bei mir melden.” Das mag in Ihren Ohren vielleicht hart klingen, ist aber fair!

Weimar ist eine so schöne Stadt. Sie sollten Ihr Leben dort genießen dürfen. Verwenden Sie einen Teil Ihres Erspartes und Ihrer späteren Erbschaft lieber dafür, sich selbst ein schönes Leben zu ermöglichen! Investieren Sie lieber in Ihr eigenes Wachstum, in Ihre Würde, in Ihre eigene Entwicklung, und in die Stärkung Ihres Selbstwertgefühls, als weiterhin Perlen vor die Säue zu werfen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Mut zur Tat machen, für sich selbst, Ihre Würde und Ihre Interessen einzustehen. Wenn ja, freue ich mich über eine entsprechende Bewertung.


Ihre Marion Weber
Bewertung durch den Fragensteller:
Vielen Dank für ihr Feedback,hat mir geholfen 🙂

Mehr zum Thema auf Psychomeda

Online-Beratung

Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...


Therapeuten

Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...


Beliebt auf Psychomeda


TwitterSocial Feed



Folgen Sie uns auf Twitter


Qualität

Psychomeda ist ein unabhängiges psychologisches Informations- und Beratungsportal von Psychologen und Therapeuten. Wir informieren evidenzbasiert und auf wissenschaftlicher Grundlage. Weiter