Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Lohnt sich das alles noch?
Sebastian (m, 22) aus Frankfurt: Hallo,
ich habe ein Beziehungsproblem. Nach längerer unglücklicher Zeit, bin ich unter dem Druck privat und beruflich zu Grunde gegangen, haben wir uns zerstritten. Ich habe in dieser Trennungszeit mit einer anderen Frau verkehrt und meine Exfreundin dabei versucht zu vergessen.
Im September kamen wir dennoch wieder zusammen nach mehreren Monaten On/Off Beziehung. Das Problem ist, dass sie seitdem jedes Mal mit dieser Frau anfängt und wie sehr sie verletzt ist. Sie möchte wissen was, wo, wann und wie ich mit ihr Zeit verbracht habe. Auch sexuelle Handlungen und Details inkl. Datum möchte sie wissen.
Ich fand es Anfang selbst sehr verstörend, dass sie es unbedingt wissen wollte. Als sie mir mit der Trennung drohte, gab ich nach und erzählte alles. Um meine Treue und Liebe zu ihr zu beweisen, tue ich wirklich alles. Ich habe alle weiblichen Kontakte gelöscht und vielen Frauen die Freundschaft gekündigt.
Dennoch kontrolliert sie mich und fragt ständig nach den Ereignissen von der Trennung. Jetzt möchte Sie Genugtuung und möchte mit einer ihrer Bekannten schlafen. Sie meint, dass ich es dann verstehen würde, warum sie so oft damit anfängt und mich die ganze Zeit ausfragt.
Ich habe ihr gesagt, dass ich irgendwann vergeben würde, wenn ich an ihrer Stelle wäre. Ich habe meinen Fehler damals eingesehen und möchte alles für Sie tun, um sie glücklich zu machen. Aber ich weiß nicht, wie ich ihr Verhalten nun einschätzen soll.
Würde eine Person, die einen liebt, das nur aus Genugtuung machen? Lohnt sich das alles noch?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber Sebastian,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie in der Trennungszeit Kontakt zu einer anderen Frau gehabt - also in einer Zeit, in der sie kein Paar mehr waren. Sie wollten Ihre Freundin vergessen und versuchten sich neu einzulassen.
Wenn es so war, kann ich daraus keinen Betrug erkennen, der das Verhalten Ihrer Freundin rechtfertigen würde. Sie waren getrennt, es war nicht absehbar, dass sie wieder zusammen kommen würden. Insofern steht es Ihnen frei, Ihren Lebensweg weiter zu gehen, so wie Sie es für richtig halten.
Dass sie jetzt im Nachhinein versuchen würden, wieder eine Partnerschaft einzugehen, war damals nicht klar. Sie müssen sich also weder schämen noch rechtfertigen. Wenn Sie es bedauern, dann weil Sie gemerkt haben, dass es Ihnen letztlich nicht dabei geholfen hat, sich aus der alten Beziehung zu lösen.
Selbst wenn Sie Ihre Freundin betrogen hätten, erschiene das Verhalten Ihrer Freundin fragwürdig. Sie kann Ihnen nicht verzeihen und findet auch nicht mehr ins Vertrauen zurück. Das ist jedoch ihre Aufgabe als Partnerin und nicht Ihre. Sie sind ja bereit alles zu tun, um Ihre Liebe zu beweisen. Doch spätestens jetzt merken Sie, es geht gar nicht um erneute Vertrauensbildung - ihre Freundin möchte Sie bestrafen und sich rächen.
Sie müssen sich nicht von ihr verletzen lassen, um Buße zu tun. Das wird auch nicht funktionieren, sondern zu weiteren Verletzungen und Verstrickungen führen, die ihre Beziehung destabilisiert. Und vielleicht liegt darin ein sich wiederholendes Bindungsmuster: Dass die Beziehung zu ihrer Freundin nur in einer gewissen Instabilität möglich ist. Das würde zu Ihrer Beschreibung des bisherigen Beziehungsverlaufs passen.
Wichtig ist jetzt, dass Sie Klarheit für sich finden und sich nicht weiter in die destruktive Beziehungsdynamik hineinziehen lassen. Schauen Sie, ob Sie die Beziehung unter diesen Umständen weiterführen möchten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Mehr zum Thema auf Psychomeda
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...