Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Krise in der neuen Beziehung
Ute (w, 56) aus Ulm: Hallo,
Meine neue Beziehung hat ihre erste Krise.
Er ist sauer auf mich und hat mich auf whatsapp blockiert. Was bewirkt es, wenn ich sein Verhalten spiegele? 3 Kontaktversuche hat er bereits blockiert. Jetzt habe ich ihn gesperrt.
Grüße Ute

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ute,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Problem an uns wenden. Ich möchte Ihnen auf diesem Wege eine erste Einschätzung der von Ihnen genannten Situation geben
Ich gehe davon aus, dass Ihre Beziehung tatsächlich erst eine kurze Zeit andauert und Sie und Ihr Partner sich noch nicht annähernd gut kennen. Dies führte m.E. zu dem von Ihnen geschilderten Problem. Da Sie den Grund Ihrer Differenzen nicht näher beschrieben haben, gehe ich davon aus, dass Ihr Konflikt in einem persönlichen Gespräch am einfachsten zu lösen wäre. Sich gegenseitig auf Whatsapp oder anderen sozialen Medien zu sperren ist kontraproduktiv und bringt Sie beide in der Sache nicht weiter. Auf jeden Fall sollten Sie Ihre “Sperre” wieder zurücknehmen und ihm signalisieren, dass es Ihnen mit der Beziehung “ernst” ist (...zumindest muss ich davon ausgehen).
Mein Rat für Sie: Kontaktieren Sie Ihren Partner per Telefon, Mail oder einem anderen für Sie verfügbaren Weg und bieten Sie ihm ein klärendes Gespräch an. Sie sollten sich dann u.U. auf “neutralem Boden” (evtl. einem Spaziergang, o.ä.) treffen und den auslösenden Konflikt eingehend besprechen. Hierbei sollten Sie ihm klar machen, dass Sie nicht gewillt sind, unnötige “Spielchen” bzgl. Ihrer Beziehung zu spielen. Sollten sich unüberwindsame Hindernisse herausstellen und sollte sich Ihr Partner nicht auf Lösungsgespräche einlassen wollen, so wäre erst einmal eine temporäre Trennung der sinnvollste Weg, in der jeder einmal über die zugrunde liegende Situation nachdenken sollte.
Gerne können Sie sich dann auf ein Datum einigen, an dem Sie sich wieder zu einem erneuten “Update” zusammenfinden.
Ich hoffe, daß ich Ihnen ein paar erste Gedanken und Vorschläge zur weiteren Umgehensweise mit der Situation geben konnte. Für Rückfragen stehe ich Ihnen auch weiterhin gerne kostenfrei unter e- mail: merkle.mediator@googlemail.com zur Verfügung. Im Gegenzug würde ich mich über eine