Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Könnte es an mir liegen, dass meine Partnerschaft nicht funktioniert?
paracetamol (w, 29) aus Köln:
Hallo,
ich leide unter dem Problem, in meinen Partnerschaften nicht zur Ruhe zu kommen! Eigentlich sehne ich mich ja nach einer dauerhaften Liebespartnerschaft, die mich erfüllt und glücklich macht.
Ich bin jetzt 2,5 Jahre mit meinem jetzigen Partner zusammen und ertappe mich immer wieder dabei, eine Gefühl der Enttäuschung zu spüren, weil mein Partner in mehreren Punkten nicht so ist, wie ich es mir eigentlich wünschen würde.
Aber so ging es mir bereits bei zwei früheren Liebesbeziehungen und ich möchte nicht schon wieder alles hinwerfen, aber zwischendurch kommt dieser Gedanke dann leider doch immer wieder!
Es geht dabei hauptsächlich um unterschiedliche gemeinsame Interessen und dass ich mich in seiner Familie gar nicht recht wohl fühle. Ich sage mir zwar, dass es nicht DEN perfekten Partner gibt und dass Vertrauen und der Teamgedanke das wichtigste wäre, aber ist das wirklich so?
Warum fällt es mir eigentlich so schwer, mich voll auf jemanden einzulassen? Ich habe das ungute Gefühl, ständig an meinen Partnerschaften zu zweifeln, da meine genauen Vorstellung nie erfüllt werden. Mittlerweile glaube auch nicht mehr daran, dass es überhaupt den richtigen Mann für mich gibt, der meinen Vorstellungen entspricht! Danke für Ihre Hilfe! P.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau P.
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so unbefriedigenden Liebes- und Lebenslage zu zeigen.
Sie ahnen offensichtlich schon recht gut, daß Sie ein wiederholter Partnerwechsel nicht weiter bringt, sonder nur immer unzufriedener machen würde, weil Sie – wie Sie schreiben – wahrscheinlich viel zu genaue Vorstellungen haben, die Sie daran hindern, sich wirklich mit Haut und Haar, Leib und Seele und mit aufrichtiger Hingabe auf einen Mann und seine Interessen einzulassen!
Vielleicht tun Sie sich ja auch grundsätzlich recht schwer, andere Menschen mit ihrem jeweiligen Besonderheiten, vorurteilslos und liebevollen anzunehmen?!
„Wenn Du in Dir selber nicht zu Hause bist, dann bist Du nirgendwo zu Haus!“ Lautet eines der bekanntesten Lieder des Gitarristen Peter Horten, welches eine wertvolle Anregung für Sie sein könnte, denn erst wenn man mit sich selbst im Reinen ist und sich auch ohne Partner in seiner Haut und in der Welt„sauwohl“ fühlt, ist man im Grunde erst bereit und fähig für eine wirklich gute, vertrauensvolle und dauerhafte Liebespartnerschaft mit der Aussicht auf Familiengründung!
Anstatt also das Problem bei der Andersartigkeit Ihres Partners und seiner Familie zu suchen, würde ich Ihnen empfehlen, Ihre eigene Persönlichkeit – vielleicht mit Hilfe eines Fachmannes der Seele - einmal kritisch zu hinterfragen und vielleicht auch mit Hilfe von Einkehrtagen, Kursen und Wochenend-Seminaren systematische an Ihrer inneren Zufriedenheit, Ihren spirituellen Bezügen und Ihrer ganzen Lebenseinstellung zu arbeiten!
Auch ein Ehrenamt im Rahmen der Betreuung von hilfsbedürftigen Menschen, wie z.B. von Kindern, Jugendlichen, Behinderten, Alten usw., hat schon vielen Menschen geholfen, einen tieferen Sinn im Leben und eine größere Lebenszufriedenheit zu finden!
Je mehr man nämlich sich selbst und seine persönlichen Interesse in den Mittelpunkt stellt, desto unwahrscheinlicher ist es in eine wirklich gute Harmonie mit seinen Mitmenschen zu kommen! Ein Seelenführer, Lebensberater, Therapeut, oder auch ein älterer, reifer Mensch aus Ihrem Verwandten, oder Bekanntenkreis könnte Ihnen auf diesem Wege möglicher Weise wertvolle Hilfe leisten!
Liebe Frau P., ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Läuterung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten – endlich jene unbeschwerter Lebensfreude empfinden können, die so wichtig für eine gelingende, auf tiefem gegenseitigen Vertrauen gegründete, dauerhafte Liebespartnerschaft wäre!
Mit der Bitte um eine baldige