Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Können wir es schaffen, länger als 2 Wochen beisammen zu bleiben?
Maria (w, 32) aus Augsburg : Hallo. Wir kennen uns seit vier Jahren. Immer das Gleiche Drama. Alles super, dann: er zieht sich zurück, es sei ihm alles zuviel. Und ich klammere, bombadiere ihn mit Nachrichten. Er antwortet sporadisch. Wir sehen uns nicht mehr. Grundsätzlich sagt er, er will schon eine Beziehung, aber er braucht viel Freiraum, fühlt sich schnell eingeengt. Liegt teilweise auch an mir, da ich extreme Verlustangst habe. Wie kommen wir aus diesem Teufelskreis bzw. Gibt es überhaupt eine Chance es je länger als ein paar Wochen zu schaffen?

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Maria,
Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass es sich bei Ihnen und Ihrem Partner um eine gar nicht mal so selten anzutreffende Beziehungsdynamik handelt.
Ein Partner (meist der Mann) fühlt sich eingeengt, während der andere Partner (meist die Frau) klammert. Je mehr sich der/die eine zurückzieht, desto mehr klammert der/die andere, und je mehr dieser/diese klammert, desto mehr zieht sich der/die andere zurück. Ein Teufelskreis.
Ursache: der/die, der Freiheit braucht, wurde als Kind zu sehr eingeengt. Und der/die, der klammert, wurde als Kind zu viel abgewiesen. Als Erwachsene hoffen dann beide, vom Partner/in genau das zu bekommen, was ihnen als Kinder gefehlt hat: dem einen der Freiraum, der anderen die Zuneigung. Dass der/die Partner/in das NIEMALS ausreichend befriedigen kann, ist keinem der beiden klar. Beide versuchen auf diese Weise ein Leben lang (ohne Aussicht auf Erfolg) das zu bekommen, was in der Kindheit gefehlt hat.
Aus meiner Sicht gibt es nur über eine WIRKLICH GUTE Therapie eine Chance aus dieser Dynamik auszusteigen. Und es ist egal, ob beide oder nur ein Partner aussteigt. Aber nur für denjenigen, der aussteigt, eröffnen sich neue Möglichkeiten. Mein Tipp: suchen Sie sich einen NARM Therapeuten/in. Ich bin überzeugt, dass es sich für Sie lohnen wird.
Ich freue mich, sollte ich Ihnen weitergeholfen haben, und Sie dies mit einem Klick positiv bewerten.
Alles Gute wünscht Ihnen
Marion Weber
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...