Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Im Leben meines Partners ist kein Platz mehr für mich
Galandria (w, 29) aus Magdeburg: Hallo,
Wir können nicht mehr über Probleme sprechen, er nimmt alles einfach hin, was ich sage ohne große Reaktion oder ist gekränkt. Am Tag danach tut er, als ob nie etwas war, er verdrängt einfach. Streitpunkt: er vernächlässigt mich zu gunsten eines online games.
Wenn ich mal eine Antwort von ihm bekomme, beschwert er sich über mangelnden Sex. Ich habe ihm erklärt, das ohne Zärtlichkeiten im Alltag keine Stimmung aufkommt.
Ich unterhalte mich mit ihm und er spielt nur mit dem Handy und hört nicht zu. Deshalb sprechen wir kaum noch, ich rede nicht mehr mit ihm, wenn er das Handy in der Hand hat. Ich habe das Gefühl, dass in seinem Leben kein Platz mehr für mich ist. Das habe ich ihm auch gesagt, er sagt, das stimmt nicht, aber trotzdem ist er unfähig etwas zu ändern.
Ich steh immer in einer Warteschlange, ich habe meine Bedürfnisse klar ausgesprochen. Die Antwort ist immer Stress. Er lässt sich nicht Helfen und ist unfähig sich selber zu Helfen. Dadurch stehe ich unter dauerstrom, ich hoffe auf eine änderung, dass er das Handy mal weglegt und ich mal ungeteilte Aufmerksamkeit bekomme und vor allem Nähe. Aber die Leute mit denen er Spielt, erfreuen ihm anscheinend mehr, die brauchen ihn, ich aber auch. Verstehe einer die Aussage 'ich möchte einfach runter kommen' bedeutet Spielen.
Ist es so Stressig mit mir zusammen einen Film zu schauen und körperliche Nähe zu spüren. Das ist entspannter als den ganzen Abend zu schreiben auf dem Handy. Ich weiß nicht mehr, was ich denken soll, ich bin nur noch enttäuscht und das schwingt schon um in Zweifel.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Galandria,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Partner flüchtet sich in ein Online-Spiel, statt emotionale Nähe mit Ihnen zu leben. Ich kann es gut verstehen, dass Sie enttäuscht und auch verletzt sind. Denn obwohl Sie Ihre Bedürfnisse deutlich mitteilen, ist es nicht möglich, mit Ihrem Partner eine gemeinsame Beziehungsebene zu finden.
Ihr Partner rechtfertigt sein Verhalten damit, dass er unter Stress steht und sich entspannen will. Unter Entspannung versteht er scheinbar nur das Online-Spielen, was genau genommen zu weiterer Adrenalinausschüttung führt und nicht in die Entspannung. Ob Ihr Partner gegebenenfalls schon online-spielsüchtig ist, vermag ich aus der Distanz nicht zu sagen, aber eventuell gibt es da bereits Tendenzen.
Sie sind mittlerweile ratlos und wissen nicht mehr, was Sie noch denken sollen. Doch Ihre Gefühle sind sehr klar - Sie fühlen sich vernachlässigt, beiseite geschoben, lieblos behandelt und nicht in Ihren Bedürfnissen wahrgenommen.
Aus meiner Sicht wäre es jetzt angeraten, dass sie sich in Form einer Paarberatung oder -therapie begleiten lassen, um wieder in ein grundlegendes Verständnis und gegenseitiges Vertrauen zurückzufinden. Ihre derzeitige Beziehungskommunikation scheint momentan sehr festgefahren.
Eine Therapie oder Beratung wird allerdings nur möglich sein, wenn Ihr Partner dazu bereit ist. Falls nicht, müssen Sie allein überlegen, ob Sie die Partnerschaft unter diesen Umständen wirklich weiterführen wollen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie