Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich werde 32 und hatte noch nie eine richtige Beziehung - was mache ich falsch?
Nulana (w, 31) aus Düsseldorf: Hallo Liebes Team,
ich habe das gleiche Problem wie Cecile. Ich werde demnächst 32 und ich habe noch nie eine richtige Beziehung gehabt, sondern meist nur Affären.
Alle Männer an denen ich Interesse hätte, haben mich spätestens nach dem 3. Date in den Wind geschossen.
Am Anfang sind sie alle sehr interessiert und man findet einen guten Draht zueinander. Immer bekomme ich zu hören „wie kannst du nur Single sein?!“ Na ja, irgendwann fängt man an Zärtlichkeiten auszutauschen und irgendwann heißt es dann plötzlich: „ich habe gemerkt ich möchte keine Beziehung. Ich hänge noch an meiner Ex oder hab familiäre Probleme.“ Die Männer, die ernsthaft Interesse haben, sind leider vergeben. Das kann doch auch nicht normal sein?! Ich bin nicht hässlich, habe 2 gute Jobs und stemme mein Leben finanziell gut alleine. Ich bin sehr selbstbewusst, ehrlich, treu, sehr humorvoll und habe ein großes Herz.
Was mach ich nur falsch? Klar, ich bin sehr wählerisch und auch oft leicht reserviert. Klar bei all den Abfuhren. Ich kann es nicht mehr zählen. Ich bin seit 8 Jahren Single und ich war jahrelang unglücklich verliebt - aber ok dieser Mann wird immer mein Mann bleiben. Aber ich kann mich auch anders verlieben. Ich habe auch ständig meine Strategien geändert. Ich mache mich immer sehr rar. Wiederum hatte ich auch schon Männer kennengelernt die das gar nicht wollten. Bitte helft mir. Bin schon am überlegen eine Therapie zu machen. Viele Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Fragestellerin,
ja, das ist schon eine verflixte Situationen, in der Sie sich befinden! Es gibt keinen äußeren Grund, weshalb Sie noch Single sind. Und ich glaube auch nicht, dass Sie etwas falsch machen. Aus meiner Sicht liegt das Problem tiefer.
Einige Stellen in Ihrer Schilderung geben mir Hinweise auf die Gründe, weshalb es für Sie schwierig ist, einen Partner zu finden. Ich zitiere Sie: „ich war jahrelang unglücklich verliebt - aber ok dieser Mann wird immer mein Mann bleiben. Aber ich kann mich auch anders verlieben.“ Dieser Satz weist darauf hin, dass ein unbewusster Teil von Ihnen noch in kindlicher Loyalität mit einer Bezugsperson verbunden ist. Dieser Ihnen unbewusste innere Teil projiziert nun all die kindlichen Gefühle auf diesen Mann, in den Sie jahrelang unglücklich verliebt waren. Vielleicht ist es hart, es zu hören, dennoch spreche ich es aus, denn nur das kann helfen: Sie sind, so sehr Sie sich auch eine Beziehung wünschen, noch nicht wirklich offen dafür. Genauer: Sie sind noch nicht reif dafür.
Ich finde es gut, wenn Sie sich in eine Therapie begeben. Achten Sie bei der Auswahl des Therapeuten darauf, dass er/sie im Kontakt mit Ihnen kindliche Bewußtseinsanteile und Erwachsenenbewußtsein unterscheidet, dass er/sie Sie darauf hinweist, wann Sie im Kontakt mit Männern aus Mangel an Erwachsenenkompetenzen die Welt und die Männer mit Kinderaugen betrachten, und dass er/sie Ihnen erklärt, wie er/sie darin unterstützen wird, dass Sie aus der kindlichen Loyalität herauskommen und Erwachsenenkompetenzen entwickeln können. Erst dann sind Sie reif für eine richtige Beziehung – und dann wird auch der geeignete Mann in Ihrem Leben erscheinen.
Ich freue mich, sollte ich Ihnen weitergeholfen haben, und Sie dies mit einem Klick positiv bewerten.
Alles Gute wünscht Ihnen
Marion Weber
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...