Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich weiß, dass ich meinen Geliebten loslassen muss
Cinderella (w, 47) aus Rastatt : Hallo liebes Team,
ich befinde mich derzeit in einer akuten Krise. Meine Ehe ist nur noch eine Zweckgemeinschaft. Vor 4 Jahren habe ich mich in einen verheirateten Mann verliebt, es lief anfangs sehr gut.
Dadurch war ich gezwungen einiges aufzuarbeiten. Von Kindheitstrauma, über Selbstwert. Ich hatte einen alkoholkranken Vater. Ich weiß, dass ich immer Männer suche, die emotional nicht verfügbar sind oder ich nicht bindungsfähig bin. Ich weiß, dass ich meinen Geliebten loslassen muss, was mir sehr schwer fällt.
Am meisten komme ich nicht klar damit, daß ich seine Ehe gerettet habe und er danach wieder in sein gemachtes Leben zurückkehren kann ohne Schaden. Ich dagegen stehe vor den Scherben meines Lebens.
Wie kann ich mit dem Schmerz umgehen? Und was wird aus meinem Geliebten? Wird er glücklich werden? Oder liebt er mich doch und ich kann es nicht zulassen? Liebe Grüße und danke für die Antwort.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Cinderella,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihre Ehe ist nur noch eine Zweckgemeinschaft und gleichzeitig steht es an, dass Sie sich von Ihrem langjährigen Geliebten trennen. Doch es gibt auch einen Teil in Ihnen, der verständlicherweise hofft und festhalten möchte, der sich wünscht, Ihr Geliebter würde sich doch noch eines Tages für Sie entscheiden.
Sie schreiben, dass Sie zwischenzeitlich einiges aufgearbeitet haben und die sich wiederholende Bindungsthematik erkennen können. Was bleibt, ist die emotionale Verstrickung mit Ihren Partnern, die es noch zu lösen gilt.
Wenn Sie Ihren Geliebten wirklich emotional gehen lassen, ist es nicht mehr wichtig, was danach geschieht. Zumal auch niemand prognostizieren kann, was in Zukunft sein wird. Entscheidend ist vielmehr, an welcher Weggabelung Ihres Lebens Sie gerade stehen. Ich kenne nicht alle Aspekte Ihrer Situation, deshalb schauen Sie einfach, ob Ihnen die folgenden Anregungen weiterhelfen.
Könnte es sein, dass es erstmal darum geht, sich aus abhängigen Beziehungsstrukturen zu lösen? Besonders hinsichtlich der Beziehung zu ihrem alkoholkranken Vater? Oder Ängste vor dem Alleinsein oder auf sich selbst gestellt zu sein, zu bearbeiten?
Mir scheint, als wäre es gerade eher ratsam, die Beziehung zu sich selbst in den Vordergrund zu stellen, diese zu vertiefen und gänzlich neu auszuloten. Die eigene Authentizität zu finden und zu leben. Dafür ist es notwendig, in Ihrem Leben für Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz zu sorgen, sich aus den alten Beziehungstrukturen zu befreien und auch Ihre zweckmäßige Ehe zu beenden.
Ich möchte Sie ermutigen, die notwendigen Schritte zu gehen und zu spüren, wie es ist, wenn Sie Kraft und Rückhalt in sich selbst finden können. Falls dies ein schwieriger Prozess werden sollte, lassen Sie sich dabei ruhig therapeutisch begleiten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute -
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie