Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kenne seit 5 Monaten einen Mann, der sich mit mir treffen will, doch er hat nie Zeit
MaBe40 (w, 40) aus Berlin:
Hallo,
ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Männern in meiner Vergangenheit gemacht. Wurde körperlich und seelisch sehr oft verletzt, gekränkt.
Die Angst sitzt tief, sobald ich mit einem Mann wieder in Kontakt komme, er könnte auf eine andere Form versuchen, mein Vertrauen wieder kaputt zu machen.
Kenne einen Mann seit 5 Monaten, leider ist er beruflich sehr eingespannt und es kam noch nicht zu einem persönlichen Treffen.
Er war gleich offen, direkt zu mir interessiert an mir dem gemeinsamen Hobby was ihn freut, das wir da eine gemeinsame Ebene haben, er mich sehr gerne persönlich treffen kennenlernen will. Auch jetzt sieht er das noch so, aber ständig haben seine Kunden Aufträge Vorrang und kommen dazwischen, wenn er sich vorgenommen hat, mich endlich zu sehen.
Das macht mich von außen gesehen sehr traurig. Bin sehr sauer, dass er nicht mal im Urlaub Zeit und Ruhe findet für sich, das hat er mir auch offen geklagt, dass es zur Zeit wie im Hamsterrad für ihn ist.
Jetzt habe ich Angst, er meint es nicht so, macht mir was vor, redet mir nach dem Mund, dabei hat er immer wieder den Willen gezeigt, mich sehen zu wollen, Aber immer steht sein Job im Vordergrund, der ihn ständig fordert.
Das kränkt mich.
Wie kann ich damit umgehen! Er zeigt dauernd Begeisterung im Schreiben für unsere Gemeinsamkeiten, den gegenseitigen Wunsch nach persönlichen Austausch und immer wieder hängt es von seinen Aufträgen ab, das seit 4 Monaten.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo MaBe40,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie erleben gerade eine weitere Kränkung mit einem Mann, der sich sehr für Sie interessiert und es doch nicht schafft, innerhalb von 5 Monaten Zeit für ein persönliches Treffen anzuberaumen. Diese Erfahrung fällt nun erneut schmerzhaft auf den emotionalen Boden Ihrer vergangenen Enttäuschungen und Verletzungen.
Über die Motive und Beweggründe des Mannes kann zunächst nur spekuliert werden, denn nur er kann Auskunft über sein Verhalten und seine wahren gefühlsmäßigen Absichten geben. Entscheidend ist aber vielmehr, dass das was er sagt und was er will, sich nicht in seinen Handlungen widerspiegelt. Er möchte Sie persönlich treffen und doch ist es aus beruflichen Gründen bisher nicht dazu gekommen.
Ich kann verstehen, dass Sie sich enttäuscht und gekränkt fühlen. Statt weiter darüber zu rätseln, warum er sich so verhält, könnte es hilfreich sein, wenn Sie sich fragen, weshalb sie an diesem Kontakt festhalten.
Finden Sie heraus, was Sie sich wünschen, was Sie in einer Beziehung brauchen, um sich wohl und vor allem sicher zu fühlen. Es kann sein, dass Sie dazu erst die alten Verletzungen aufarbeiten müssen, um überhaupt wieder vertrauen zu können - sich selbst zu vertrauen, den eigenen Grenzen und Bedürfnissen und diese nach außen hin im Kontakt zu vertreten. Lassen Sie sich dabei ruhig therapeutisch begleiten.
Sie werden dann mit der Zeit eine Klarheit in sich finden, die von innen heraus intuitiv entsteht und Ihnen zurückmeldet, ob eine Situation, ein Ort oder eine Person für Sie gut ist. Wenn Sie das spüren können, schauen Sie von einer inneren Perspektive auf eine solche Kontaktsituation, wie Sie jetzt gerade in Ihrem Leben gegeben ist. Sehen Sie es wie ein Spiegel, in dem Sie sich selbst besser kennenlernen und verstehen können und nehmen Sie es als Chance, mehr über Ihre eigenen Beziehungswünsche/ -vorstellungen herauszufinden. Dann werden Ihnen eher Menschen und potentielle Partner begegnen, die Ihre Vorstellungen und Werte wirklich teilen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie