Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich kann die Vergangenheit meiner Freundin nicht akzeptieren
ogqualle12 (m, 20) aus Tauberbischofsheim: Hallo liebes Psychologen-Team,
ich bin 20 Jahre alt und seit über einem Jahr mit meiner Freundin zusammen.
Ich hatte vor ihr noch nie sexuellen Kontakt zu anderen Frauen.
Meine Freundin erzählte mir nach etwa einem Monat unserer Beziehung, dass sie bereits mit einem anderen Jungen geschlafen hatte, obwohl sie nur mich wollte, seitdem sie 13 Jahre alt ist (was ich ihr auch wirklich glaube!). Mich hat das in dem Moment extrem verletzt, zu wissen, dass sie schon mit einem anderen geschlafen hat. Wenn ich vernünftig darüber nachdenke, ist es an sich ja total normal, aber trotzdem musste ich jeden Tag daran denken. Sie hat gemerkt, dass mich das extrem verletzt hat.
Letzte Woche hat sie mir dann erzählt, dass sie vor mir sogar drei Beziehungen hatte und auch mit allen drei geschlafen hat. Ich war extrem wütend, und kann das auch nicht so schnell verkraften denke ich. Wir sind noch zusammen und solange ich bei ihr bin, geht es mir auch relativ gut. Trotzdem denke ich sehr viel darüber nach und mich macht es einfach fertig, dass sie Kontakt zu anderen hatte, obwohl sie nur mich wollte. Obwohl es ja eigentlich verständlich ist, da ich mich 6 Jahre lang nicht getraut habe, ihr meine Gefühle zu offenbaren.
Ich bin einfach ein sehr eifersüchtiger Mensch und ein absoluter 'Kontrollfreak'. Ich will davon loskommen, ich kann nicht mehr schlafen, weil mein Kopf sich Bilder ausmalt, in denen meine Freundin bei anderen Jungs im Bett liegt und solch ähnlich Dinge.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Lieber ogqualle,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Sie bezeichnen sich selbst als Kontrollfreak und eifersüchtiger Mensch. Das finde ich sehr selbstehrlich und zugleich schon der Wegweiser raus aus Ihrem seelischen Dilemma.
Ihre Freundin hatte Beziehungen in der Vergangenheit, als sie noch nicht zusammen waren. Das ist ihr gutes Recht, ihre persönliche Freiheit und nichts Verwerfliches. Sie haben sich jedoch 6 Jahre lang nicht getraut, ihr Ihre Gefühle zu gestehen. Sie sind weder auf sie zugegangen noch haben um sie geworben, das ist auch Ihre Verantwortung gewesen.
Es geht hier nicht um Schuld, sondern darum anzukennen, dass Ihre Freundin ein freier Mensch ist, der sich jetzt auf Sie einlässt. Statt mit ihr glücklich zu sein, beschäftigt sich Ihr Kopf mit der Vergangenheit. Einer Vergangenheit, die sich nicht mehr verändern lässt und in der sich Ihre Freundin auch nichts zu Schulden kommen ließ.
Viel entscheidender ist also Ihr Verhalten. Aus meiner Sicht wäre es ratsam, wenn Sie sich therapeutische Begleitung suchen, um die lebensgeschichtlichen Hintergründe Ihres Kontrollbedürfnisses aufzuarbeiten, bevor Sie damit Ihre Partnerschaft belasten. Hier ist es wichtig, dass Sie jetzt Eigenverantwortung übernehmen und sie nicht mehr auf Ihre Freundin übertragen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
mit herzlichem Gruß
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie