Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe wegen der Kinder auf meinen Affäre verzichtet, aber bin jetzt unglücklich und weiß nicht weiter!
PatriziaS (w, 41) aus Bonn :
Liebes Team,
ich weiß nicht weiter! Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Der Sex mit meinem Mann war (außer am Anfang) eintönig und langweilig. Ich habe lange Zeit die eintönige Zeit mitgemacht. Einmal, weil ich mich nicht getraut habe, mit ihm zu reden und weil ich selbst oft krank war und seine Lust nicht immer erfüllen konnte.
Ich hatte ein schlechtes Gewissen. Er hatte dennoch alles mitgemacht und gewartet. Nachdem ich gesundheitlich wieder fitter war, habe ich das Thema angesprochen und wir haben versucht viel zu ändern. Orte, Positionen usw. Aber ich habe immer das Gefühl gehabt, dass ich mich ihm gegenüber nicht so öffnen kann, wie ich bin. Ich habe das Gefühl, dass mein Mann altmodisch ist und ich eher moderner.
Irgendwann hatte ich eine Affäre. Der Sex war sehr schön, genau, was ich mir gewünscht habe. Wir lagen auf der selben Wellenlänge. Es war wild und liebevoll zugleich. Wir haben uns auch so sehr gut verstanden. Hätte ich keine Kinder, würde ich mit meiner Affäre jetzt leben. Es war nicht nur rein körperlich. Ich wäre zu ihm gegangen.
Ich habe mich jedoch gegen ihn entschieden. Versuche vernünftig zu sein und bin - für meine Kinder - bei meinem Mann geblieben. Ich kann aber mit meinem Mann nicht schlafen. Mein Herz und mein Körper wollen keine Zärtlichkeit mit ihm austauschen.
Wird es mit der Zeit besser? Muss ich nur T. komplett vergessen? Ich war immer etwas wild aber auch vernünftig gleichzeitig, was T. auch ist. Mein Mann ist der liebste Mann auf Erden, der aber ehern vernünftig. Ist das, dass Problem? Danke, für Ihre Hilfe! Patrizia

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Patrizia,
für Ihre so wichtige Lebensfrage und Ihr Vertrauen zu Psychomeda!
Erst einmal möchte ich Ihnen zu Ihrem liebenswerten und verantwortungsvollen Mann - den sich viele Frauen so sehr erträumen - gratulieren und den Sie als - 'Mein Mann ist der liebste Mann auf Erden, aber vernünftig.' - beschreiben.
An Ihrer Stelle, würde ich allerdings besser das 'Aber' durch ein 'und' ersetzen, denn häufig berichten uns Frauen davon, daß ihr Mann zwar recht liebenswert, aber leider höchst unvernünftig und unzuverlässig sei, weshalb die Beziehung auf Dauer fast unmöglich erscheint.
Sie empfinden Ihren Mann wie Sie schreiben - als 'altmodisch' und sich als deutlich 'moderner', aber damit ist noch nichts darüber gesagt, was auf Dauer dem persönlichen und familiären Lebensglück zuträglicher ist!
Nach meinem Gefühl haben Sie sich allzusehr vom aktuellen Zeitgeist in die Irre führen lassen, der uns weiß machen will, daß ein möglichst ausgiebiges und wildes Sexleben das Höchste im Lebe sei!
Mit Geringschätzung wird dann oft auf Liebespartner geschaut, die in Sachen sexueller Aktivitäten etwas zurückhaltender und feinfühliger sind, obwohl sie nicht nur ehrenwerte und liebevolle Menschen sind, sondern auch noch viele gute Eigenschaften haben und sich wertvolle Tugenden auszeichnen.
Es kommt ja im Leben bekanntlich nicht auf die Maximierung des Lusterlebens an, sondern auf echte, tief empfundene Freude, inniges, vorbehaltloses Vertrauen und aufrichtiges seelisches Verständnis, welches sich auch durch die schweren Zeiten des Lebens als dauerhaft tragfähig erweist!
Nur allzu viele, sich aufgeklärt und modern gebende Menschen glauben heute, sie hätten das Recht ihren an sich redlichen und liebenswerten Partner zu betrügen, nur weil es da draußen vielleicht noch tollere Erlebnisse auf sie warten könnten und sie Angst haben, sonst etwas versäumen zu können!
Aber auf Dauer läuft es dann meist darauf hinaus, daß nach dem Abklingen der ersten Begeisterung, auch der neue Partner im Alltag seine Schattenseiten zeigt und sich in charakterlicher und spiritueller Hinsicht als mehr oder weniger große Enttäuschung erweist und dann beginnt bei vielen, am Zeitgeist orientierten Mitbürgern, die selbstsüchtige Suche von neuem, aber meist mit stetig weiter abnehmendem Erfolg!
Sie, liebe Patrizia, haben sich momentan zum Verzicht auf Ihren so tollen Liebhaber durchgerungen, weil Sie Ihre Kinder nicht den so fürsorglichen und liebenswerten Vater nehmen wollen!
Sie haben das also nicht für ihren Mann getan und leben deshalb jetzt mit traurig, zerrissenem Herzen, ohne rechte Liebe und Zärtlichkeit neben diesem einher, schielen aber weiterhin sehnsüchtig in Richtung Ihres früheren Liebhabers, wie ich Ihren Zeilen entnehmen kann!
Glauben Sie wirklich, daß Ihr Familienleben auf diese Weise wieder gut werden könne? Oder ist dies nicht viel ehern eine - für alle Beteiligten unglücklich machende - zerstörerische Lebenslüge?
Wenn Sie Ihre Ehe wirklich erneuern und Ihr Familienleben auf eine gute und dauerhafte Basis stellen wollten, dann müßten Sie erst einmal die so grundlegende Wahrhaftigkeit in der Beziehung zu Ihrem Ehemann wieder herstellen und ihm Ihre Lügen beichten und dann vielleicht ihm Rahmen einer Eheberatung diesen Betrug aufarbeiten, vorausgesetzt, daß Ihr Mann Ihnen verzeihen könnte und dazu bereit auch wäre!
Wenn zwischen zwei Liebenden eine wirklich, tiefe Herzensöffnung gelingt, dann können absichtslose, liebevolle Zärtlichkeiten - wie z.B. trautes Händchenhalten - oft als tausend mal erfüllende und beglückender empfunden werden, als alle möglichen, oder unmöglichen sexuellen Praktiken, die heute oft als das Nonplusultra eines erfüllendet Liebeslebens angepriesen werden!
Das wahre, beflügelnde und tragfähige Liebesglück liegt immer da, wo zwei Herzen sich vorbehaltlos öffnen und in selbstloser Weise versuchen, den anderen glücklich zu machen!
Liebe Patrizia, ich hoffe, daß ich Sie mit meinen Worten erreichen und Ihnen eine neuen Weg in Richtung gesunder und tragfähiger Wahrhaftig weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten – die entscheidenden Schritt zur Heilung der seelischen Wunden aller Beteiligter tun können, um so bald wieder zu echter, unbeschwerter Lebensfreude im Kreise Ihrer Familie finden zu können!
Mit der Bitte um eine baldige