Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich habe Angst, mich und uns zu verlieren
Michaela (w, 25) aus Innsbruck: Ich bin seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen.
Nun ziehen wir in ein anderes Bundesland (Fernbeziehung 4 Monate).
Das hat leider bis jetzt nicht gut geklappt, wir hatten kürzlich einen riesigen Streit wegen verschiedenen Dingen und er hätte sich fast von mir getrennt, meinte dann aber er möchte noch kämpfen. (Hat aber gefragt ob unsere Basis überhaupt passt, ob wir zusammen passen.)
Nun bin ich grad bei ihm eine Woche und habe ihn gefragt ob er mich überhaupt noch mag, weil er recht abweisend wirkt und er meinte er weiß es nicht, es ist als würde er in einen Tunnel schauen ohne klare Sicht. Aber er meinte dennoch, ich solle zu ihm ziehen und dann finden wir das raus. Vielleicht bin ich Gewohnheit. Ich habe gesagt ich bin weg wenn er mir nicht in Kürze sagen kann dass er mich gern hat weil ich bin mehr wert als 'Gewohnheit'.
Wir hatten übers Heiraten gesprochen und Kinder. Ich verlasse mein zu Hause für ihn und jetzt das. Ich will ihn nicht verlieren, ich kann mir ein Leben mit diesem Mann vorstellen, aber ich will auch mich nicht verlieren.
Ich will um ihn kämpfen aber ich weiß nicht ob seine Gefühle wieder kommen oder sogar noch da sind und er einfach Angst hat. Wie kann ich das herausfinden? Ohne mich dabei aufzugeben und ohne ihn zu bedrängen? Ich hab schon überlegt einfach wieder zu fahren und zu schauen ob er mir nachkommt. Aber das ist denke ich auch keine gute Lösung. Ich habe Angst uns zu verlieren, wo wir doch ein gemeinsames Leben geplant hatten.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Michaela,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Ihr Freund ist gerade unsicher, was er fühlt. Das ist eine bedrohliche Situation, denn Sie möchten verständlicherweise wissen, woran Sie sind. Außerdem hatten sie gemeinsame Pläne, die jetzt in Frage stehen.
Zunächst einmal: es gibt nichts, worum Sie gerade kämpfen könnten. Ihr Freund ist selbst dafür verantwortlich heraus zu finden, was er fühlt und ob er sich ein weiteres Leben mit Ihnen vorstellen kann. Sie können ihm diese Aufgabe nicht abnehmen - im Gegenteil, er wird inneren, seelischen Raum dafür brauchen.
Ob und wie lange Sie ihm diesen Raum gewähren können, entscheiden Sie. Seine Unklarheit könnte etwas damit zu tun haben, dass Sie nun wirklich näher zusammenrücken und auch Pläne für die Zukunft schmieden, d.h. seine Fähigkeit sich zu binden und tiefer einzulassen ist nun gefragt. Wenn er an dieser Stelle nun zögert, ist es gut, wenn sie beide innehalten anstatt weiter an Plänen festzuhalten.
Es ist jetzt wichtig, dass Sie wieder ganz zu sich zurückkehren statt sich im Kampf um ihn zu verlieren. Stellen Sie sich Ihrer Verlustangst, die gerade in dieser Beziehungssituation sehr stark mitschwingt und lassen Sie sich therapeutisch begleiten, um mehr über sich selbst zu erfahren und mehr innere Klarheit zu gewinnen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen.