Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich gerate immer wieder an die Falschen - was mache ich nur verkehrt?
SP (w, 52) aus Magdeburg:
Guten Tag, liebes Psychoteam,
ich schaffe es einfach nicht, den richtigen Liebespartner zu finden, bin schon jetzt schon so viele Jahre alleine und falle leider immer wieder auf die falschen Männer rein, obwohl ich wirklich schon viel ausprobiert, habe, wie Anzeigen, Dating-Portale usw.!
Da ich für mein Alter noch ganz nett aussehe und eine gute Figur habe und auch recht sportlich bin, so werde ich leider permanent auf mein gutes Aussehen, Figur oder Körper reduziert ! Sexuell wollen mich einige, aber nicht mich als Person und Selbstbewusste, starke Persönlichkeit, die offen, geradeaus und ehrlich ist! Außerdem habe ich ein gesundes Ego und mache nur Dinge die mir gut tun!
Gibt es da bestimmte Verhaltensmuster auf die ich Achten sollte oder was mache ich verkehrt? Danke im voraus für Ihren fachkundigen Rat!

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Vielen Dank, liebe Frau S.,
daß Sie uns hier so vertrauensvoll Ihr Herz ausschütten! Gerne will ich versuchen Ihnen einen Weg aus Ihrer so unbefriedigenden Liebes und Lebenslage zu zeigen.
Beim Lesen Ihrer erstaunlich selbstbewußten Beschreibung Ihrer vielen so bemerkenswert guten Eigenschaften, kam mir spontan der Gedanke, daß Sie damit möglicher Weise feinfühligere Männer abschrecken könnten, die sich ehern eine Frau wünschen würden, die ihren männlichen Beschützerinstinkt anspricht, der sie vielleicht auch eine Schulter zum anlehnen bieten, oder der sie zumindest auf gleicher Augenhöhe begegnen könnten!
Wahre Stärke heißt ja bekanntlich, auch mutig seine verletzlicheren Seiten zu zeigen und sich offen zu seinen Schwächen, Fehlern und Bedürfnissen zu bekennen!
Im Grund vermitteln Sie den Eindruck, daß Sie innerlich und äußerlich so unabhängig und ichstark sind, daß Sie eigentlich niemanden bräuchten, der Sie ergänzt, fördert, beschützt und für den Sie auch wirklich bereit wären einen großen Teile Ihrer Unabhängigkeit aufzugeben, um gemeinsam zu einer beflügelnden und beglückenden Liebespartnerschaft zu verschmelzen, wie es im tiefsten der sehnlichste Wunsch eines jeden bedürftigen und verletzlichen Menschens ist, der sich der fragilen Endlichkeit seines Lebens bewußt ist und weiß, daß seine Tage gezählt und sein Schicksal letztlich immer in Gottes Hand liegt!
Damit wäre ich auch schon am wesentlichesten Punkt eines wertvollen und gelingenden Lebens, womit ich die spirituelle und religiöse Dimension all unseres Sinnens und Trachtens meine! Ein jeder einigermaßen achtsame Mensch hat ja meist ein instinktives Gespür für das Echte, Stimmige und die seelische Tiefe in der Persönlichkeit seiner Mitmenschen –
und wenn Sie sich bisher immer auf Ihre äußerliche Qualitäten und ihre sexuelle Anziehungskraft reduziert fühlten, so ist das vielleicht nur ein Spiegelbild dessen, was Sie für andere Menschen verkörpern und vielleicht auch lange Zeit für den eigentlichen Sinn Ihres Lebens gehalten haben!?
Von daher kann ich Sie nur zu Ihrem mittlerweile erfolgten gründlichen Umdenken gratulieren und Ihnen empfehlen, einmal ganz bewußt die Endlichkeit Ihres Lebens in den Blick zu nehmen und zu überlegen, was Sie an Ihrer inneren Einstellung, an Ihren Werten, Lebensbezügen, Handlungen und vor allem auch Ihren An- und Einbindungen in menschliche Bezüge, wie Gruppenaktivitäten, Geselligkeiten, Interessenkreise, Vereine, Bewegungen, oder auch spirituellen oder religiösen Gemeinschaften ändern, oder neu anknüpfen könnten, um Ihrem Leben zu bereichern und deutlich mehr Tiefe im Sinne einer überpersönlichen und überzeitlichen Dimension zu geben!
Sie werden sicherlich selbst am besten Wissen wo und was es da in Ihrem Leben an Verbesserungsmöglichkeiten gäbe, wobei ich insbesondere auch an Ihren weiteren Familienkreis denke, der ja letztlich immer die elementarste menschliche Bindungsgrundlage darstellt und den zu vernachlässigen hieße, sich selbst der Wurzeln zu berauben, die einem überhaupt den Zugang zum Leben ermöglichten und lange Zeit auch leib- und seelisch wachsen und gedeihen ließ!
Wenn Sie Ihren näheren und weiteren Verwandten- und Bekanntenkreis bäten, Ihnen bei der Suche nach einer guten Liebespartnerschaft behilflich zu sein, so könnten Sie damit nicht nur neue Nähe aufbauen, sondern bekämen wahrscheinlich auch eine gute Vorauswahl von möglichen Partner geschenkt!
Auf den Punkt gebracht heißt die bewährte Regel für eine vertrauensvolle, dauerhafte und echtes Lebensglück versprechende Liebespartnerschaft: Nicht suchen, sondern finden lassen!
Und gefunden wird man umso schneller, lieber und verläßlichlicher, je besser es einem gelingt, sich auch ohne Partner mit sich und der Welt in Harmonie und auf bayerisch gesagt „sauwohl“ zu fühlen, denn ein glücklicher Mensch zieht andere gute Menschen und vor allem liebevolle Liebes-, Lebens- und Ehepaartner fast magisch an, wie das Licht die Motten!
Liebe Frau S. ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinen Worten wieder etwas Mut machen und eine neue Richtung weisen konnte!
Vor allem aber wünsche ich Ihnen nun von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht auf dem Wege zur inneren und äußeren Befreiung und Läuterung, damit Sie - nach einigen wichtigen Entwicklungsschritten - endlich wieder echte, tiefe und unbeschwerter Lebensfreude empfinden und dadurch auch bald eine auf tiefem Vertrauen und echter gegenseitiger Liebe begründeten Partnerschaft erleben dürfen!
Mit der Bitte um eine baldige