Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich finde, dass ist keine gesunde Beziehung
Ronja (w, 44) aus Berlin:
Hallo!
Mein Partner baut sich gerade in seinem Haus ein Unternehmen auf. Wir sind seit 2 Jahren zusammen, ich wohne seit 6 Monaten hier. Er arbeitet ca. 14 Stunden mit auf der Baustelle. Handwerker gibt es kaum hier, da er sparen will. Zeit für uns gibt es selten oder das Thema ist die Baustelle. Ich gehe auch voll arbeiten, das wertet er ab. Ich soll mir einen gescheiten Job suchen, wo ich in 10jahren in Rente gehen kann. Ich soll ein 'Macher' sein.
Ich mache meinen Job gerne und erfreue mich am Leben, Geld ist nicht so wichtig. Wenn er arbeitet, darf ich nicht meinen Feierabend genießen,ich muss helfen. Freunde, Sport soll ich möglichst vermeiden. Reden kann man mit ihm nicht, er verliert dabei jeglichen Respekt, wird beleidigend und schreit rum.
Irgendwie lebe ich ständig unter Anspannung und das werde ich wohl keine 10 Jahre durchhalten. Ich finde, das ist keine gesunde Beziehung?!Schade, dass die Menschen sich erst später entpuppen. Danke für die Aufmerksamkeit.

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Hallo Ronja,
danke für Ihre Anfrage. Es ist gut, dass Sie an einem Punkt angekommen sind, an dem Sie sich fragen, ob Sie gerade in einer gesunden Beziehung leben. Ihr Partner scheint alles, was Ihnen wichtig ist, was Sie ausmacht und Ihnen Freude bereitet, abzuwerten und zu missbilligen. Er vermittelt Ihnen keine Wertschätzung, respektiert nicht, dass Sie ein anderes Leben führen als er und versucht, über Sie zu bestimmen.
Insofern ist es mehr als verständlch, dass Sie unter ständiger Anspannung stehen. Denn Sie können nicht loslassen, sich nicht mit Ihren Partner entspannen und sich ihm anvertrauen. Es wäre wichtig zu schauen, ob Sie diese Form von Respektlosigkeit und Missachtung Ihrer Person schon einmal erlebt haben, z.B. als Kind mit Ihren Bezugspersonen.
Was hält Sie in dieser Beziehung? Was sind Ihre Ängste? Was erhoffen Sie sich noch? Diese Fragen könnten ein Leitfaden dafür sein, dass Sie mehr über Ihre Beweggründe erfahren, weshalb Sie diese Beziehung eingegangen sind und was Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch darin hält.
Wenn Sie merken, dass Ihnen die alleinige, innere Auseinandersetzung damit schwer fällt, könnten ein paar Therapiestunden hilfreich sein, um die darunter liegende Dynamik verstehen zu lernen und zu spüren, wohin Sie sich entwickeln möchten. Sie haben es nicht verdient, so behandelt zu werden. Klären Sie für sich, ob Sie die Beziehung unter diesen Bedingungen weiter fortführen können und wollen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute,
viele Grüße
Anke Wagner
Heilpraktikerin f. Psychotherapie
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...