Navigation Psychomeda.de
Das Psychologie-Portal
Ich erkalte und breche immer wieder Freundschaften und Beziehungen ab ...
Ellie (w, 16) aus Paderborn: Sehr geehrtes Psychomeda Team,
Ich habe große Probleme damit, mich an Personen zu binden. Anfangs habe ich schwierigkeiten, überhaupt Beziehungen aufzubauen, doch wenn ich dann Freundschaften entwickle, fange ich an, kalt zu werden und mich zu distanzieren. Irgendwann breche ich dann plötzlich und ohne Grund jeden Kontakt zu meinen Freunden ab. Ich habe schon vieles versucht um dieses Problem zu lösen, habe mich dann aber letztendlich damit abgefunden, dass ich niemals feste Beziehungen aufbauen kann. Jetzt ist mir jedoch etwas passiert, was ich mir nie erträumt hätte: ich habe mich verliebt und bin seid ca. 2 Monaten in einer festen Beziehung. Ich wusste nicht, dass ich einen Menschen so sehr lieben kann. Anfangs war auch alles perfekt, jedoch habe ich gemerkt, dass ich schon wieder distant werde. Mein Freund weiß über mein Problem bescheid, jedoch habe ich trotzdem starke Angst ihn zu verlieren, da ich ihn mehr als alles andere Liebe. Er ist momentan der einzige Halt in meinem Leben. Bitte helft mir, ich würde alles tun um diese Beziehung nicht zu zerstören.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ellie

Antwort vom Psychomeda Therapeuten-Team:
Liebe Ellie,
danke für das Vertrauen, mit dem Sie sich an uns wenden.
Es ist in der Tat eine schwierige Situation, in der Sie sich befinden, und ich kann Ihre Befürchtungen sehr gut nachvollziehen.
Ich habe in meiner Praxis einige Patient*Innen, die unter dieser von Ihnen beschriebenen „Erkaltung der Gefühle“ ebenso leiden wie Sie, und die Schritt für Schritt lernen, die Ursachen dafür zu erkennen und neue, bessere Reaktionen zu entwickeln.
Aus meiner Sicht, die ich mich schon viele Jahre mit Bindungstrauma beschäftige, stellt dieser „Gefühls-Erkaltungs-Mechanismus“ eine Strategie Ihres Unbewußten dar, auf Verletzungen, Disharmonien und Konflikte in der Beziehung zu reagieren. Und zwar deswegen, weil Sie keine anderen, besseren und beziehungserhaltenderen Strategien zur Verfügung haben.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, sehen Sie sich die Videos auf meinem Youtube Kanal an: Trauma Therapie an: https://www.youtube.com/c/TraumaTherapie.
Vor allem das Video Nr.5 „Kann man Bindungstrauma heilen“ und alle Videos in der Playlist „NARM – die 5 Kernressourcen“. Wenn Sie gerne lesen, lesen Sie das Buch „Entwicklungstrauma heilen“ von Laurence Heller. Das alles wird Ihnen helfen, sich selbst und Ihren Gefühls-Erkaltungs-Mechanismus besser zu verstehen.
Bindungstrauma und Bindungsverletzungen sind eine sehr komplexe Angelegenheit. Zu verstehen, was in Ihnen abläuft ist der erste Schritt, diesen Erkaltungsmechanismus zu verändern. Sehr vorteilhaft dabei ist, dass Ihr Freund Bescheid weiß und mitmacht. Wahrscheinlich werden Sie nicht umhin kommen, sich dabei professionelle Unterstützung zu holen. Alleine ist das leider so gut wie nicht machbar. Aber mit der richtigen Unterstützung ist es definitiv möglich! Sie werden allerdings etwas dafür tun müssen. Und es wird eine gewissen Zeit dauern.
Um sich die dafür geeigneten Spezialisten auch leisten zu können, empfehle ich Ihnen, eine private Kranken-Zusatzversicherung mit Heilpraktikertarif abzuschliessen. So eine Versicherung kann man, gerade als junger Mensch, immer brauchen.
Kennen Sie Erwachsene, denen Sie vertrauen, und die Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen würden? Das wäre in Ihrem Alter wichtig. Wenn nicht, ist dies sicherlich Teil Ihres Problems.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie noch Fragen haben sollten, dürfen Sie mir gerne ein Mail mit Betreff „Psychomeda Gefühlserkaltung“ schicken. Alles Gute für Sie und Ihre junge Liebe!
Ihre Marion Weber
Online-Beratung
Auf Psychomeda beantworten Psychologen und Therapeuten Ihre Fragen unentgeltlich. Jetzt online Ihre Frage stellen...
Therapeuten
Zuletzt aufgerufene Therapeuten-Seiten. Therapeut, Coach, Berater? Eintragen...